Polizeiwagen (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Verdächtige nach Baby-Entführung in Untersuchungshaft

Lisa Krauser   25.02.2022 | 12:59 Uhr

Nach der Babyentführung in der Homburger Kinderklinik hat das Amtsgericht Saarbrücken Haftbefehl gegen die beschuldigte Frau aus Eppelborn erlassen. Unterdessen haben Polizei und Staatsanwaltschaft Einzelheiten zum Tathergang mitgeteilt.

Die Frau aus Eppelborn, die am Mittwoch einen Säugling aus der Homburger Uniklinik entführt haben soll, sitzt nach Angaben der Polizei derzeit in der JVA Zweibrücken in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht Saarbrücken hat Haftbefehl gegen die 38-Jährige erlassen.

Es bestehe Fluchtgefahr. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des dringenden Tatverdachts der Entziehung Minderjähriger. Sie teilte mit, die 38-Jährige soll bereits am Montag Arbeitskleidung auf der Entbindungsstation der Uniklinik Homburg geklaut haben und sich am Mittwoch bei der Mutter als Pflegekraft ausgegeben haben.

Frau wollte Kind behalten

Die Mutter habe ihr das Baby, das gerade einen Tag alt war, daraufhin übergeben. Die Frau habe das Kind dann mitgenommen, um es dauerhaft in ihrer Obhut zu behalten.

Wie die Polizei am Freitag weiter mittteilte, haben die Beschuldigte und ihr 51-jähriger Lebensgefährte im Keller des Hauses Wildtiere gehalten – unter anderem ein Wildschwein mit Frischlingen sowie Vögel.

Motiv weiter unklar

Die drei Kinder, die bei dem Paar im Haushalt leben, werden derzeit vom Jugendamt versorgt. Der Lebensgefährte der Frau ist auch verhört worden; gegen ihn wurde aber kein Haftbefehl erlassen.

Das Motiv der Beschuldigten ist bislang unklar. Nach Angaben der Polizei wird geprüft, ob sie in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wird.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 25.02.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja