Nationalteams, Special Olympics (Foto: Imago/Gepa Pictures)

Saarbrücken möchte Special Olympics-Team empfangen

  12.09.2021 | 08:52 Uhr

Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant, sich als Gastgeberstadt für eine Delegation der Special Olympics World Games 2023 in Berlin zu bewerben. Über die Bewerbung muss aber noch der Stadtrat entscheiden.

Sollte Saarbrücken als sogenannte Host Town für die Special Olympics World Games in Berlin 2023 ausgewählt werden, würde unmittelbar vor Beginn der Spiele eines der 170 Nationalteams für einen viertägigen Aufenthalt in die Landeshauptstadt kommen. Auch das Feuer der Special Olympics würde Station an der Saar machen.

Signal für respektvolles Miteinander

Mit der Teilnahme an dem Projekt sollen nach Angaben der Stadt inklusive Strukturen und Netzwerke gestärkt werden, die über die Weltspiele hinaus bestehen bleiben sollen. Zudem würde damit ein Signal für ein respektvolles Miteinander gesetzt werden.

"Außerdem würde uns die Teilnahme die Möglichkeit bieten, Saarbrücken einem überregionalen Publikum zu präsentieren und den Bereich Tourismus und Wirtschaft weiter zu stärken‟, sagte Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung. Ob die Stadt sich tatsächlich bewirbt, muss der Stadtrat entscheiden.


Hintergrund: Die Special Olympics

Die Special Olympics sind ebenso wie die Paralympics eine vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung. Sie richtet sich an Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Deutschland wird im Juni 2023 erstmals Gastgeber der Special Olympics World Games sein.



Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja