Ein Schild mit der Aufschrift "Edeka" (Foto: picture alliance / dpa | Tobias Hase)

Rückruf von Linzerartikel und Feinbackwaren

  23.01.2021 | 13:55 Uhr

Wegen möglicher Drahtstücke in Linzerartikeln und Feinbackwaren mit Haselnüssen ruft Edeka Südwest vorsorglich die entsprechenden Produkte der K&U-Bäckereigruppe zurück, zu der auch das Bäckerhaus Ecker gehört.

Die Waren seien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen und Teilen von Bayern verkauft worden, teilte Edeka Südwest mit. Sie wurden in den Verkaufsstellen der Bäckereigruppe sowie an Bäckerei-Bedienungstheken und in Lebensmittelmärkten von Marktkauf, Edeka und nah & gut angeboten. Zu der Bäckereigruppe gehören K&U, Marktbäckerei und Bäckerhaus Ecker.

Aufgrund eines Fehlers beim Lieferanten der Haselnüsse könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich vereinzelt Drahtstücke in den Produkten befinden, berichtete ein Sprecher. Beim Verschlucken sei eine Verletzung möglich. Kunden, die einen entsprechenden Artikel gekauft haben, sollten diesen nicht essen und in die Filiale zurückbringen.

An den Bäckerei-Bedienungstheken waren der Mitteilung zufolge folgende Produkte betroffen:

  • Linzertorte 600g (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21. März)
  • Linzerherz 125g (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 26. Februar)

sowie die lose verkauften Backwaren

  • Linzerschnitte
  • Wickelkranz
  • Nusskranz
  • Wiener Kranz
  • Nusscremetorte
  • Nussi Sand-Rührkuchen.

In den Märkten sei dieses Produkt betroffen: "Mit Herz gemacht" Linzerschnitte 500g (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21. März). Alle Artikel wurden vorsorglich aus dem Verkauf genommen.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 23.01.2020.

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