Ein Schild mit der Aufschrift «Gesperrt» hängt vor einem Schwimmerbecken im Freibad (Foto: picture alliance / dpa | Uwe Anspach)

Badebetrieb in Saarwellinger Freibad derzeit eingeschränkt

  07.06.2023 | 15:02 Uhr

Bei sommerlichen Temperaturen ist ein Besuch im Freibad eine schöne Freizeitaktivität. In Saarwellingen ist derzeit nur teilweise ein Sprung ins kühle Nass möglich. Auch in zwei weiteren Bädern gibt es Probleme.

Die Mehrheit der Freibäder im Saarland ist bereits in die Saison gestartet. Anders sieht es in Völklingen aus. Dort müssen sich die Besucherinnen und Besucher noch etwas gedulden.

Bei den Vorbereitungen zum Badebetrieb waren undichte Stellen am Beckenboden des Schwimmerbeckens festgestellt worden. Diese mussten zunächst repariert werden. Die Instandsetzungsarbeiten sind nach Angaben der Stadt inzwischen abgeschlossen. Ab der zweiten Junihälfte soll dann auch hier die Saison losgehen können.

Technische Probleme in Saarwellingen

Bereits begonnen hat die Saison im Freibad in Saarwellingen. Dort gibt es derzeit aufgrund eines technischen Defekts aber Einschränkungen.

Da eine Umwälzpumpe kaputt ist, kann der richtige Chlorgehalt im Wasser im Schwimmerbecken nicht gewährleistet werden, teilte die Gemeinde auf SR-Anfrage mit. Das Schwimmerbecken ist derzeit deshalb nur morgens von 8.00 bis 10.00 Uhr für die Frühschwimmer geöffnet werden. In dieser Zeit kann das Chlor von Hand zugegeben werden, das sei im vollen Badebetrieb jedoch nicht möglich.

Der Fehler werde schnellstmöglich behoben, so die Gemeinde. Beim Nichtschwimmerbecken und beim Planschbecken funktioniere alles. Sie könnten weiter genutzt werden. Zuvor hatte die Saarbrücker Zeitung über die Einschränkungen berichtet.

Dudweiler Ende Juni wieder voll nutzbar

Auch im Freibad Dudweiler läuft derzeit nicht alles rund. Dort ist das Schwimmerbecken wegen eines Technikschadens nicht nutzbar. Voraussichtlich Ende Juni soll das Problem behoben sein. Bis dahin öffnet das Bad jeweils erst um 14.30 Uhr.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Genaue Unfallursache noch unklar
Zwei Menschen in Saarbrücker Innenstadt bei Unfall mit E-Scooter gestorben
In der Nähe des Saarbrücker Hauptbahnhofes sind am Dienstagabend ein Auto und ein E-Scooter zusammengestoßen. Durch den schweren Unfall sind zwei Personen, die mit dem E-Scooter unterwegs waren, gestorben. Die genaue Unfallursache muss noch geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Autofahrer Ermittlungen aufgenommen.

Tarifstreit im Einzelhandel
Beschäftigte in saarländischen Kauflandfilialen streiken
Im saarländischen und rheinland-pfälzischen Einzelhandel kommt es heute wieder zu Streiks. In fünf Kauflandbetrieben im Saarland und drei Edekamärkten in der Region Trier kann es deshalb heute an der Kasse länger dauern.

Protesttag am Mittwoch geplant
Apotheker im Saarland beklagen Personalnot und "Ignoranz der Politik"
Personalnot, Lieferengpässe bei Medikamenten und stagnierendes Honorar - am Tag der Apotheken machen auch die Apotheken im Saarland auf Missstände aufmerksam. Dafür beteiligen sie sich an der bundesweiten Initiative "Gegen Zukunftsklau". Außerdem sollen bei einem Protesttag am Mittwoch viele Apotheken geschlossen bleiben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja