Mettlacher Ehepaar wegen Misshandlung ihrer Pflegekinder vor Gericht

Mettlacher Paar wegen Kindesmisshandlung angeklagt

mit Informationen von Patrick Wiermer   19.02.2024 | 18:00 Uhr

Ein Ehepaar aus Mettlach soll jahrelang fünf Pflegekinder gequält und geschlagen haben. In einem Fall steht auch der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs im Raum. Zum Prozessauftakt wies das Paar die Vorwürfe entschieden zurück.

18 Verhandlungstage, mehr als 25 Zeugen – vor dem Landgericht Saarbrücken hat am Montag ein Mammutprozess begonnen. Fünf Pflegekinder werfen ihren Pflegeeltern vor, sie im gemeinsamen Haus in Mettlach-Tünsdorf zwischen 2002 und 2011 physisch und psychisch gequält zu haben. Drei der Kinder, drei Geschwister, waren am Montag zum Prozessauftakt am Montag im Landgericht Saarbrücken erschienen.

Mettlacher Ehepaar wegen Misshandlung ihrer Pflegekinder vor Gericht
Audio [SR 3, Moderation: Dorothee Scharner/im Gespräch: Patrick Wiermer, 19.02.2024, Länge: 04:55 Min.]
Mettlacher Ehepaar wegen Misshandlung ihrer Pflegekinder vor Gericht

Regelmäßige Schläge und Essensentzug?

Die Anklage legte eine Liste vor, die menschliche Abgründe zeigen soll: regelmäßige Schläge, Essensentzug, dann wiederum ein Mästen mit Toastbrot und Schokolade, Stehstrafen in Unterwäsche. Außerdem sollten die Kinder, so die Vorwürfe, sämtliche Arbeiten im Haus erledigen, dafür schon um 4.00 Uhr aufstehen.

Die Pflegetochter soll zudem auch sexuell missbraucht worden sein. Die Opfer waren bei den ersten Taten im Grundschulalter. Zum Prozessauftakt widersprachen die Angeklagten den Vorwürfen vehement.

Verteidigung hält Vorwürfe für unglaubwürdig

Die Pflegemutter beschrieb insgesamt harmonische Familienverhältnisse. Sie habe die Kinder geliebt wie ihre eigenen. Der Pflegevater berichtete allerdings auch von Problemen, vor allem in der Pubertät. Die Kinder seien aggressiv geworden, hätten oft gelogen und gestohlen.

Auch darauf zielt die Verteidigung ab: Sie hält die Vorwürfe der Kinder für abgesprochen und unglaubwürdig. Möglicherweise würden die traumatische Erlebnisse mit der leiblichen Mutter nun auf die Pflegeeltern übertragen.

 Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 19.02.2024 berichtet.


Weitere Blaulicht-Themen im Saarland

Stadtrat muss noch zustimmen
Schneidewind stellt Antrag auf Versetzung in den Ruhestand
Ende vergangenen Jahres hatte der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind noch angekündigt, bei der OB-Wahl im Juni antreten zu wollen. Das scheint jetzt hinfällig: Sein Anwalt bestätigte, dass Schneidewind die Versetzung in den Ruhestand beantragt hat.
Tödlicher Verkehrsunfall in Ormesheim
86-Jährige stirbt nach Unfall – Fahrer flüchtet
Bei einem Unfall am Ortseingang von Ormesheim ist am Freitagabend eine 86 Jahre alte Fußgängerin ums Leben gekommen. Ein Auto hatte die Frau beim Überqueren der Straße erfasst und auf den Gehweg geschleudert. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja