Saarlouiser Emmes und Ottweiler Alststadtfest starten
Am Donnerstag hat eines der größten Stadtfeste im Saarland begonnen: die Saarlouis Emmes. Bis Sonntag können sich Tausende Besucher auf ein buntes Programm freuen. Ab heute darf dann auch in Ottweiler gefeiert werden. Dort findet das Altstadtfest trotz des gerade erst überstandenen Hochwassers statt.
Auch wenn das Wetter wohl nicht so ganz mitspielen wird: Auf der Saarlouiser Emmes wird dennoch gefeiert. Los ging es am Donnerstag mit Fassanstich um 18.00 Uhr durch Oberbürgermeister Peter Demmer. Im Anschluss spielte die Santana Tribute Band "De Corazon" die Musik des achtfachen Grammy-Gewinners Carlos Santana.
Headliner Guildo Horn und Philipp Dittberner
Heute heißt es dann Bühne frei für Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe auf der SR 3-Bühne. Los geht es um 20.30 Uhr.
Der Headliner am Samstag heißt Philipp Dittberner. Der Singer-Songwriter spielt ab 21.35 Uhr auf der SR1-Bühne auf dem Großen Markt. Zuvor sorgen die Band Skaver und Il Civetto für gute Stimmung.
Sperrungen und Verkehrsänderungen
Für den Fahrzeugverkehr sind in der Innenstadt jeweils ab 6.00 Uhr folgende Plätze und Straßen gesperrt:
- Sperrung Großer Markt, Postseite: Bis Montag, 3. Juni
- Sperrung Großer Markt, Kirchenseite: Bis Sonntag, 2. Juni
- Sperrung der Innenstadt: Bis Sonntag, 2. Juni
Ottweiler Altstadtfest findet statt
Heute startet außerdem ein weiteres Traditionsfest im Saarland: das Ottweiler Altstadtfest. Dabei war gar nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. Denn Ottweiler wurde besonders hart vom Hochwasser am Pfingstwochenende getroffen. Die Altstadt war überflutet. In einem Treffen mit Vereinen, Gewerbe, Kommunalpolitik wurde aber entschieden, das Fest durchzuführen - und zwar von heute bis Sonntag.
Auf zwei Bühnen und einer Disco-Area wird den Besucherinnen und Besuchern Musik aus verschiedenen Stilrichtungen präsentiert. Ein Riesenrad und ein historisches Kinderkarussell bieten zudem Abwechslung für Groß und Klein.
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 03.05.2024 berichtet.