Ein Wegweise mit dem Schriftzug evangelische Kirche (Foto: picture alliance/dpa-Zentralbild/SR)

Wenige Bewerber für kirchliche Ehrenämter

mit Informationen von Julia Berdin   01.03.2020 | 07:59 Uhr

Am Sonntag finden bei der evangelischen Kirche im Rheinland die sogenannten Presbyteriumswahlen statt. Im Saarland wird in den Kirchenkreisen Saar-Ost und West gewählt. Allerdings kommt nicht in jeder Kirchengemeinde eine echte Wahl zustande. Es mangelt an Kandidaten.

Im Presbyterium leiten gewählte Ehrenamtliche zusammen mit den Pfarrern die jeweilige Kirchengemeinde: Das Gremium entscheidet unter anderem über das Angebot an Gottesdiensten, Stellenbesetzungen oder Bauvorhaben. In diesem Jahr haben sich in insgesamt 25 evangelischen Kirchengemeinden im Saarland gerade mal so viele Kandidaten aufstellen lassen, wie für die Besetzung des Gremiums notwendig sind. Eine echte Wahl gibt es dort also nicht. In drei Gemeinden musste die Wahl aus Mangel an Kandidaten sogar um ein Jahr verschoben werden.

Christian Weyer, Superintendent des Kirchenkreises Saar-West, sagte dem SR, die Verantwortung im Presbyter-Amt sei sehr hoch. Man entscheide über den Haushalt der Kirchengemeinde, über die Gebäude, über das Personal, auch über die Pfarrstellen. Es sei immer schwieriger, Menschen für diese Ämter zu gewinnen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht vom 28.02.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja