Nikolausstempel (Foto: SR)

Neuer Nikolaus-Stempel im Einsatz

  06.11.2018 | 16:01 Uhr

Seit heute ist im Briefzentrum Saarbrücken der neue Nikolaus-Maschinenstempel im Einsatz. Bis Ende des Jahres sollen so mehr als eine Million Briefe aus dem Saarland und der Südwestpfalz den Sonderstempel mit dem Motto  "Für ein Kinderlächeln" erhalten.

Etwa 30.000 Briefe kann die Maschine pro Stunde mit dem Konterfei des Nikolauses bedrucken. Es ist bereits der siebte Stempel seiner Art. Etwa jede zweite Sendung erhalte den Nikolausstempel, sagte Susanne Müller, die Leiterin des Briefzentrums Saarbrücken. „Die Briefe von den ersten Kindern gehen jetzt schon ein und werden dann nach St. Nikolaus geschickt, wenn sie hier gestempelt sind.“

Die Weihnachtspostfiliale in St. Nikolaus öffnet am 5. Dezember. Dort wird dann traditionell von Hand gestempelt. Pro Jahr schreiben dem Nikolaus über 20.000 Kinder aus aller Welt.

Artikel mit anderen teilen