Blick in die Produktion der ZF Friedrichshafen AG in Saarbrücken (Foto: Imago Images/Becker & Bredel)

Neuer praxisorientierter HTW-Studiengang Produktionsinformatik

Mit Informationen von Felix Schneider   03.07.2023 | 19:22 Uhr

Unter anderem für viele Abiturienten stellt sich gerade die Frage nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft besteht ab dem Wintersemester die Möglichkeit, ein neues Fach zu studieren, das in der Industrie gefragt ist.

Ab dem Wintersemester 2023/24 bietet die Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar Produktionsinformatik als Bachelor-Studiengang an. Die Ausbildung verbindet Inhalte der Produktionstechnik mit Informatik.

Das neue Ausbildungsfeld soll dem wachsenden Bedarf an ITlern im Maschinenpark gerecht werden. Dort sind die Anforderungen an Ingenieurinnen und Ingenieure durch zunehmende Digitalisierung und Integration moderner IT-gestützter Prozesse in den Produktionsablauf gewachsen. Gleichzeitig geht es darum, dass Maschinen effizienter und ressourcenschonender arbeiten.

Ausgestaltung des Studiengangs

Einen Tag in der Woche arbeiten die Studierenden in der Industrie, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. An den restlichen Tagen studieren sie in der HTW. Als Übungsfeld dient dort eine Produktionshalle mit Fließband, wo die Studierenden zum Beispiel Optimierungsprozesse in der Praxis testen können.

Die Absolventen sind laut HTW im Bereich digital gestützter Produktion einsetzbar. Es geht unter anderem darum, Produktionsanlagen zu vernetzen, aus der Ferne zu steuern und virtuell zu entwickeln.

Über dieses Thema hat auch die SR-Fernsehsendung Aktueller Bericht am 03.07.2023 berichtet.


Mehr für Studieninteressierte:

Weitere Themen im Saarland

Unfall in Bergdorf
Neunjähriger Junge stirbt nach Sturz in Luxemburger Schlucht
Im luxemburgischen Berdorf ist am späten Sonntagnachmittag ein neunjähriger Junge tödlich verunglückt. Wie das "Luxemburger Wort" berichtet, war der Junge von einer Aussichtsplattform auf einem Wanderweg mehrere Meter in die Tiefe gestürzt.

Nächtliche Spritztour eines Jungen
14-Jähriger baut Unfall mit Familienauto in Burbach
In Saarbrücken hat ein 14-Jähriger am frühen Montagmorgen mehrere Unfälle mit einem Auto verursacht. Er hatte den Familien-Van seines Vaters geklaut und fuhr damit durch Burbach. Dann krachte er in die Hauswand eines Kiosks.

Polizei vermutet Unfall
Mann in Losheim verunglückt beim Rasenmähen tödlich
In Losheim ist ein 61-jähriger Mann mit seinem Rasenmähertraktor am Sonntag tödlich verunglückt. Er war bei Mäharbeiten abgerutscht und in einen Weiher gestürzt. Eine Obduktion soll die genaueren Umstände klären.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja