Tarifeinigung bei Schokoladenfabrik Fuchs & Hoffmann
Die Mitarbeitenden von Fuchs & Hoffmann Kakaoprodukte in Bexbach bekommen mehr Geld und mehr Urlaub. Davon profitieren rund 160 Beschäftigte. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren.
Für den neuen Tarifabschluss zwischen der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) und dem Unternehmen Fuchs & Hoffmann Kakaoprodukte GmbH hat es vier Verhandlungsrunden gebraucht. Nun haben sich beide auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.
Mehr Geld, mehr Urlaub, 38-Stunden-Woche
Wie die Gewerkschaft mitteilte, bekommen die circa 160 Beschäftigten des Unternehmens demnach zwischen 326 und 382 Euro brutto mehr Gehalt. Das bedeutet durchschnittlich eine prozentuale Erhöhung von mehr als 14 Prozent – rückwirkend zum 1. Juli dieses Jahres.
Außerdem wurde ein neuer Manteltarifvertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet drei Tage mehr Urlaub ab dem kommenden Jahr. Damit haben die Mitarbeitenden jetzt 30 Tage pro Jahr frei. Außerdem wird die Wochenarbeitszeit von 40 auf 38 Stunden gekürzt, ab Juli 2024.
Der neue Tarifvertrag gilt bis zum 30.06.2025 – also für rund zwei Jahre. Der Manteltarifvertrag ist auf vier Jahre abgeschlossen.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 01.08.2023 berichtet.