Blitzersäule in Sulzbach (Foto: Stadt Sulzbach)

Neu installierter Blitzer in Sulzbach demoliert

  05.12.2023 | 12:52 Uhr

Kaum in Betrieb, schon demoliert: Unbekannte haben die neue stationäre Blitzeranlage im Quierschieder Weg in Sulzbach massiv beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

In den sozialen Netzwerken hatte der neu installierte Blitzer im Quierschieder Weg in Sulzbach bereits die Gemüter erhitzt. Nun hat eine bislang unbekannte Person den Blitzer stark demoliert.

Wie die Polizei mitteilte, hat die Person zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen – vermutlich mit einem spitzen Gegenstand – mehrfach auf die Glasscheibe der Anlage eingeschlagen, bis diese zerbrochen ist. Die Polizei geht von einem Schaden von mindestens 1000 Euro aus.

Blitzer in der Nähe mehrerer Schulen

Nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung war der Blitzer erst vor gut anderthalb Wochen in Betrieb genommen worden. Die Stadtverwaltung begründete dies damit, dass es hier in der Nähe von drei Schulen, dem Hallenbad und einem größeren Einkaufszentrum trotz mehrfacher mobiler Messungen immer wieder Geschwindigkeitsübertretungen gegeben habe.

Der Quierschieder Weg ist eine der am meisten befahrenen Straßen in Sulzbach. Bei der jüngsten Verkehrszählung wurden dort täglich im Schnitt mehr als 11.000 Fahrzeuge gezählt.


Mehr zu Blitzeranlagen im Saarland

Polizei setzt auf Enforcement-Trailer
Panzerblitzer kommen immer häufiger zum Einsatz
Sie stehen meist auf Autobahnen oder Bundesstraßen: die sogenannten Panzerblitzer. Sie sollen Rasern Einhalt gebieten - und werden von der Polizei im Saarland immer häufiger eingesetzt.

Polizei geht von Brandstiftung aus
Blitzer auf der A6 bei St. Ingbert abgebrannt
Die Polizei geht von Brandstiftung aus: Auf der Autobahn 6 hat in der Nacht auf Montag ein sogenannter "Panzerblitzer" gebrannt. Das Gerät stand zwischen den Anschlussstellen Fechingen und St. Ingbert-West.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja