Flughafen Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Neue Flugverbindung von Saarbrücken nach Pristina

Mit Informationen von Marie Kribelbauer   08.04.2022 | 16:53 Uhr

Ab Juli starten vom Flughafen Saarbrücken erstmals Flugzeuge nach Pristina, der Hauptstadt der Republik Kosovo. Der Veranstalter myWings plant bisher zwei bis drei Flüge pro Woche, zunächst mittwochs und samstags. Mit der neuen Direktverbindung will der Flughafen Menschen aus dem Kosovo eine unkomplizierte und schnelle Reise in die Heimat ermöglichen.

Reisende können ab sofort Flüge von Saarbrücken nach Pristina, der Hauptstadt der Republik Kosovo, buchen. Die Flüge werden von den beiden kroatischen Airlines ETF Airways und Trade Air durchgeführt.

Erste „ethnische Flugverbindung“ von Ensheim aus

Die neue Verbindung richtet sich nicht nur an Touristen: Pristina sei die erste richtige „ethnische Destination“ die die Maschinen am Saarbrücker Flughafen anfliegen, so Pressesprecher Ludwin Vogel. Zwar würde die Verbindung nach Antalya in der Türkei auch besonders stark ethnisch genutzt, Antalya sei aber in erster Linie Urlaubsziel.

„Ethnische Verbindungen sind ein Zukunftsmarkt“, sagt Vogel. Es müsse sich nun zeigen, wie das Angebot angenommen werde – nicht nur von Menschen aus dem Kosovo, sondern auch von Touristen, die dorthin einen Kultur- oder Städtetrip machen wollen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.04.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja