Der Siegerentwurf des Architekturwettbewerbes. (Foto: CCS GmbH)

Verzögerungen beim Bau des Saarbrücker Kongresszentrums?

Stephan Deppen   26.09.2022 | 10:19 Uhr

Die Fertigstellung des neuen Messe-, Kongress- und Kulturzentrums könnte sich verzögern. Grund sind die aktuellen Energie- und Lieferprobleme. Eigentlich soll das Zentrum bis 2026 fertiggestellt sein. Das Saarbrücker Baudezernat nennt den Zeitplan „ambitioniert“.

Ob das neue Messe-, Kongress- und Kulturzentrum wie geplant bis Ende 2026 fertiggestellt werden kann, ist angesichts der aktuellen Energie- und Lieferprobleme fraglich.

Auf die Frage nach der Fertigstellung erklärte Saarbrückens Baudezernent Patrick Berberich, der Zeitplan sei „ambitioniert“ und alle Beteiligten arbeiteten mit Hochdruck an der Umsetzung der Pläne. Aber alle Städte, die an dem Bundesprojekt zur Städtebauförderung teilnehmen, hätten den Bund als Zuschussgeber auf die Probleme und den engen Zeitplan hingewiesen.

Zusammenarbeit läuft offenbar gut

Die meisten der eingereichten Unterlagen seien bereits positiv beschieden worden und die entsprechenden Planungsleistungen eingeleitet worden. Das Modellprojekt Messe-, Kongress- und Kulturzentrum sowie Aufwertung Alt-Saarbrückens ist mit rund 100 Millionen Euro veranschlagt, die Hälfte will der Bund übernehmen.

Stadt, Land und CongressCentrumSaar arbeiten bei dem Projekt zusammen. Die Zusammenarbeit zwischen den drei Beteiligten laufe gut und konstruktiv, so Berberich. Die gemeinsame Kommunikation nach außen werde verbessert.

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3-Rundschau am 26.09.2022.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja