Fischzuchtanlage in Völklingen (Foto: Diana Kühner, SR, RH)

Fischzuchtanlage auf dem Weg

red   11.08.2010 | 15:00 Uhr

Ein Streit hat sich zum Guten gewendet: Die umstrittene Zuchtanlage für Meeresfische in Völklingen soll bis Ende des Jahres fertig gestellt sein. Oberbürgermeister Lorig kündigte an, dass Anfang 2011 mit der Fischzucht begonnen werden kann.

Das Thema "Meeresfische aus Völklingen" hat in den letzten Monaten bei allen Beteiligten für viel Aufregung gesorgt. Die International Fish Farming Technology (IFFT) und die Meeresfischzucht Völklingen GmbH (MFV) lieferten sich einen Streit, der Monate andauerte. Es herrschte ein rauer Umgangston zwischen den einzelnen Parteien - schließlich wurden sogar Anwälte eingeschaltet. Aber jetzt scheinen sich die Wogen zu glätten.

Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig, der Anfang September erneut zur Wahl steht, stellte klar: "Das ist kein Scherz zur Vorwahlzeit – die Anlage wird Ende des Jahres definitiv fertig sein." Die kreditgebende Bank zahle ihre Verpflichtungen und mit der Fischzucht könne es Anfang des nächsten Jahres losgehen.

Die Stadtwerke schlossen die Finanzierungslücke in Höhe von einer Million Euro. Offene Rechnungen würden bezahlt, der Insolvenzantrag werde von der IFFT zurückgezogen und auch bei den Baukosten bewege man sich im vorgegebenen Rahmen.

Und wenn was schief läuft?

"15 Mio Euro kostet diese Anlage nach dem jetzigen Stand. Sie ist 'so gut wie nicht' teurer geworden und alles, was darüber hinaus geht, hat die IFFT zu tragen", so Lorig weiter. Die Bauarbeiten könnten also nun weiter gehen und am Sonntag, 15. August, sei erstmal "Tag der offenen Tür".

Auf die Frage, ob die Stadtwerke das Ganze noch mal mitmachen würden antwortet Geschäftsführer Jochen Darm: "Ja, allerdings etwas anders. Denn die Fehler, die wir bisher gemacht haben - kleine Fehler - würden wir dann nicht mehr machen. Wir lernen natürlich auch daraus."

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja