Ein Mann tippt auf einem Smartphone während er ein Laptop im Arm hält (Foto: dpa)

Media & Me – Backstage bei Medienberufen

Rebecca Kaiser   22.02.2016 | 20:39 Uhr

Viele junge Menschen wollen in die Medien - das gilt als „hip“, egal ob Fernsehen, Radio oder Online. Das Projekt „Media & Me“ will dabei Starthilfe geben und wurde am Montag der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt werden 15 Projekt-Plätze für Nachwuchs in der Medienwelt ausgeschrieben.

Media & Me ist ein Zusammenschluss von fast 20 Medienunternehmen und Werbeagenturen aus dem Saarland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und Luxemburg. Ziel des Projektes ist es, jungen Erwachsenen der Großregion in sechs mehrtägigen Modulen einen Einblick in verschiedene Medienberufe zu geben, ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen und erste praktische Übungen unter professioneller Anleitung zu ermöglichen.

Eine Chance für den Medienstandort Saarland

Dr. Gerd Bauer, Chef der Landesmedienanstalt, sieht in dem Projekt auch eine Chance für den Medienstandort Saarland. Denn für die 15 Bewerber, für die sich die Verantwortlichen entscheiden, bietet das Projekt eine Chance, im Saarland zu bleiben. Sie können hier in alle Medienberufe reinschnuppern und entscheiden, welcher für sie am interessantesten ist. Das bietet gegebenenfalls auch die Möglichkeit, einen heimischen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Plattform für journalistischen Nachwuchs

Intendant Professor Thomas Kleist begrüßt das Projekt: „ Das Besondere an diesem Projekt ist die Tatsache, dass sich hier alle Medienpartner, die ansonsten im wirklichen Leben Konkurrenten sind, als Unternehmen zusammengeschlossen haben.“ Dadurch bringen die Medienpartner, laut Kleist, Orientierung in die Zeit der digitalen Revolution, und bieten dem journalistischen Nachwuchs eine Plattform.

Einblick in alle Bereiche der Medienberufe

Bei Media & Me können diejenigen, die einen Platz bekommen, einen Einblick in die komplette Palette der Medienberufe bekommen. Mit dabei sind der klassische, journalistische Beruf, der technische Bereich, die Produktion und auch das Marketing. Auch wenn es zum Marketing eine klar Abgrenzung gebe, worauf Intendant Kleist nochmal gesondert hinwies. Es zähle zu den Medienberufen, und daher können auch bei einer Werbeagentur Erfahrungen gesammelt werden.

Bewerbungen bis Mitte März

Interessenten aus der Großregion können sich bis zum 11. März 2016 mit einem Motivationsschreiben, Video oder einer sonstigen kreativen Idee beim MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. bewerben. Es gibt keine speziellen Voraussetzungen, Bewerber sollten aber den Wunsch haben, einen Medienberuf erlernen zu wollen. Es ist auch möglich während der Ausbildung oder des Studiums an dem Projekt teilzunehmen. Dazu ist dann aber eine Absprache mit den Verantwortlichen nötig. Weitere Informationen zum Projekt und dem Bewerbungsprozess finden sich auf der Internetseite www.media-and-me.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja