Ein Mann posiert in der Verkleidung eines Comic-Helden. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire / Katherine Cheng)

Gaming, Esports und Cosplay in Luxemburg

  24.09.2022 | 12:03 Uhr

Gaming, Esports-Turniere, Cosplay, Popkultur, japanische Kultur und neue Technologien – am Wochenende lädt Luxemburg zur LGX Convention ein. Auf dem Luxemburger Messegelände sollen Fans voll auf ihre Kosten kommen.

An diesem Wochenende ist es wieder so weit: Das nach eigenem Bekunden größte Fantreffen Luxemburgs, die LGX Convention, geht am Samstag und Sonntag auf dem Messegelände Luxexpo The Box auf dem Kirchberg-Plateu im Nordosten von Luxemburg-Stadt über die Bühne.

Die Fan Convention, die früher Luxembourg Gaming Xperience hieß, bietet nach eigenen Angaben alles, was das Gamer- und Cosplayherz begehrt – Gaming, Esports-Turniere ebenso wie Cosplay, Popkultur, japanische Kultur, neue Technologien, Merch und Bühnenshows.

150 Aussteller auf mehr als 8000 Quadratmetern

Auf mehr als 8000 Quadratmetern sollen über 150 Aussteller zu finden sein. Als Gäste auf der Convention sind unter anderem Mike Quinn alias "Nien Nunb" und Samantha Alleyne als erster weiblicher Stormtrooper angekündigt.

Daneben sollen abwechslungsreiche Programme auf einer Main Stage und einer Pop Culture Stage für unvergessliche Momente sorgen. Beginn ist am Samstag und Sonntag um 10.00 Uhr, jeweils mit einer Eröffnungshow auf der Main Stage.

Synchronsprecherkonferenz, Star Wars Talkshow und Cosplaywettbewerb

Ab dann gibt es auf den beiden Bühnen unter anderem ein LGX-Gaming-Quiz, eine Synchronsprecherkonferenz, eine Star Wars Talkshow, einen Cosplaywettbewerb, Live-Malerei, einen Workshop für Karate und Aikido und am Samstagabend eine Afterparty.

Tagsüber finden in der Gaming Zone Esports-Turniere statt, außerdem können Virtual Reality Games und Videospiele auf Konsolen der nächsten Generation, Fahr- und Flugsimulatoren und schwer erhältlichen Konsolen wie PlayStation5, XBoxSeries und Switch getestet werden.

Star Wars, Marvel und Pokemon im Popkultur-Bereich

Star Wars, Marvel und Pokemon – Sie alle werden laut Programmankündigung im Popkultur-Bereich vertreten sein, sei es als Filme, Serien oder Comics. Dragon Ball, Demon's Slayer, Attack on Titan und viel mehr – Neben Animes und Mangas gibt es typische Speisen und Getränke und exklusive Shows zur japanischen Kultur.

Darüber hinaus gibt es einen Bereich, der komplett dem Cosplay gewidmet ist. Cosplayer können ihre Lieblingscharaktere verkörpern, spezielle Stände und exklusive Shows besuchen und an dem kostenlosen Cosplay-Wettbewerb teilnehmen.

Ein ganzer Bereich zu Neue Technologien

Ein weiterer Bereich auf der Convention ist den Neuen Technologien gewidmet. Hier dreht sich alles um Intelligente Geräte, Künstliche Intelligenz, Unterhaltung von morgen, Kryptos und NFTs. Geplant sind auch Konferenzen und Diskussionen für diese Themen.

Das Tagesticket für Erwachsene kostet zwölf Euro, das Wochenendticket 20 Euro. Kinder zwischen 0 und 6 Jahren zahlen keinen Eintritt. Nach Angaben der Veranstalter werden mehr 10.000 Besucher erwartet.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Convention lgx.gg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja