Nachgestellte Altertums-Szene im europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim (Foto: Pressefoto / Stephan Dinges)

Kulturpark Bliesbruck-Reinheim startet in neue Saison

  15.03.2024 | 06:30 Uhr

Seit Freitag können Besucherinnen und Besucher in Bliesbruck-Reinheim wieder in die Welt der Römer und Kelten eintauchen. Denn der Europäische Kulturpark ist zurück aus der Winterpause.

Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim eröffnet seine neue Saison. Gleich zu Beginn wird es um 15.00 Uhr eine Eröffnungsführung im Archäologiepark geben. Nach der Winterpause werde außerdem im neuen Gebäude B8 gezeigt, wie eine römische Straße gebaut oder wie ein römisches Ziegeldach gedeckt wurde.

Ein besonderes Angebot gibt es nach Angaben des Kulturparks auch am Ostersonntag und -montag: Familien können auf dem Gelände und in den Museen auf die Suche nach versteckten Ostereiern gehen. Am Ende winkt eine süße Überraschung.

Besondere Angebote für Groß und Klein

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch dieses Jahr wieder ein Kinderfest am 26. Mai und die "Vita Romana" am 10. und 11. August geben.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 13.08.2023, Länge: 1:58 Min.]
Leben wie Römer und Kelten bei der "Vita Romana"

Jeden ersten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr wird es laut Kulturpark eine Schnupperführung geben. Am 6. April und am 5. Oktober um jeweils 14.00 Uhr werden zudem spezielle Führungen für Seniorinnen und Senioren angeboten.

Außerdem können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Sonderausstellung ab dem 18. Mai freuen. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Entdeckung des Fürstinnengrabes werden die Forschungsgeschichte und besonders auch die Grabbeigaben beleuchtet.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 11.03.2024 berichtet.


Mehr zu Museen im Saarland:

Museum zieht Bilanz
Mehr als 17.000 Besucher im Römermuseum Schwarzenacker
Das Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker hat in diesem Jahr deutlich mehr Besucherinnen und Besucher angezogen als 2022. Das dürfte auch an der großen Playmobil-Ausstellung "Veni Vidi Playmobil" gelegen haben.

Neu-Eröffnung im Museum St. Wendel
Neue Ausstellung zur Kulturgeschichte St. Wendels
Im Museum St. Wendel ist eine neue Dauerausstellung zur Kunst- und Kulturgeschichte von St. Wendel eröffnet worden. Zu den Protagonisten dieser Ausstellung zählen der Komponist Philipp Jakob Riotte, der Maler Nikolas Lauer und die Herzogin Luise von Sachsen-Coburg-Saalfeld.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja