Seniorin im Bett mit Kopfhörer und Tablet hört Musik im Online-Streaming. (Foto: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke)

Was kosten Fernsehen und Internet in Saar-Krankenhäusern?

Anne Staut   29.01.2023 | 12:12 Uhr

Fernsehen und Surfen im Krankenhaus? Das gehört inzwischen für die meisten Patienten als Abwechslung auf dem Weg zur Genesung dazu. Welche Angebote es gibt und ob Kosten dabei entstehen können, hängt vom Krankenhaus ab.

Wer etwa nach einer OP im Krankenhaus liegt, dem kann die Zeit schnell lang werden. Für Abwechslung können dann unter anderem Fernseher und Internet sorgen. Ob und welche Kosten bei der Nutzung für die Patientinnen und Patienten entstehen, hängt nach einer SR-Stichprobe vom Krankenhaus ab.

Kostenlose Angebote in Uniklinik und Caritasklinikum

An der Uniklinik in Homburg stehen den Patientinnen und Patienten etwa Telefon, Fernsehen, Radio und Wlan kostenfrei zur Verfügung. Dies sei gerade in der Pandemie wichtig gewesen, damit die Patienten mit ihren Familien und Freunden in Kontakt bleiben konnten, teilte die Klinik mit.

Auch das Caritasklinikum Saarbrücken bietet nach eigenen Angaben seit Jahren in allen Zimmern ein kostenloses Fernsehangebot an. Mit den Geräten seien auch ausgewählte Radiosender empfangbar. In den Wartebereichen des Caritasklinikums St. Theresia gebe es zudem kostenloses Wlan. Ein flächendeckender Ausbau sei in Planung.

Knappschaftskliniken setzen auf "Entertainment-Paket"

Anders sieht es hingegen in den Knappschaftskliniken im Saarland aus. Dort wurde Anfang der Woche ein sogenanntes "Entertainment-Paket" eingeführt, das in diesem Jahr bundesweit in allen Knappschaftskliniken eingesetzt werden soll. Für drei Euro am Tag können die Patienten damit Fernsehen, Radio, Telefon und Internet nutzen.

Das Angebot löse vorherige Angebote ab. Am Standort Püttlingen habe es früher beispielsweise eine Tagesgebühr für die Nutzung des Telefons gegeben. Hinzu seien Kosten für die vertelefonierten Einheiten gekommen.

Zu Beginn habe es technische Anlaufschwierigkeiten gegeben. Diese seien inzwischen aber behoben. Auf einer Station seien derzeit noch einzelne Röhrenfernseher im Einsatz. Diese sollen aber demnächst durch neue Flachbildgeräte ersetzt werden. Sollte ein Patient das Entertainment-Paket auf Grund technischer Probleme nicht voll nutzen können, muss er die Gebühr nicht zahlen.

Auch Winterberg plant neues Angebot

Ein ähnliches Angebot ist am Klinikum am Winterberg geplant. Es sei derzeit im Aufbau und werde noch im ersten Quartal 2023 fertiggestellt, teilte das Klinikum auf SR-Anfrage mit. Die Kosten belaufen sich auf 2,50 Euro pro Tag für Erwachsene. Kinder und Jugendliche dürften es hingegen umsonst nutzen - innerhalb zeitlicher und inhaltlicher Einschränkungen, die durch die Kinder- und Jugendschutzbestimmungen vorgegeben sind.

Das sogenannte Patientenentertainment soll Leistungen enthalten, die das Klinikum den Patienten vorher nicht angeboten hat. Unter anderem gebe es hochauflösende 14 Zoll-Geräte, auf denen sowohl Fernsehen als auch Internet verfügbar seien. Neben den frei zugänglichen Programmen, könnten die Patienten auch neun Sky-Kanäle empfangen.

Zusätzlich würden medizinische Aufklärungsfilme angeboten sowie die christlichen Messen aus dem Andachtsraum des Klinikums übertragen. Die Patienten können auch ihre eigenen Geräte wie Smartphone, Tablet oder Notebook mit dem Wlan verbinden. Zudem ist in dem geplanten Paket eine Telefonflatrate für Deutschland enthalten. Zuvor hatten die Patienten für die Telefonnutzung gesondert zahlen müssen.


Weitere Themen im Saarland

Spatenstich im März
A8-Ausbau: Alles Wichtige zur nächsten Dauerbaustelle
Acht Jahre sollen die Bauarbeiten auf der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen dauern. Was kommt auf die Autofahrer und die Anwohner zu?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja