Kinosaal von oben (Cinestar) (Foto: SR/Sebastian Knöbber)

Jüdische Filmtage mit Gastprogramm beim Max Ophüls Filmfestival

  14.12.2023 | 07:52 Uhr

Im Januar startet die neue Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Dabei sind zum ersten Mal auch die Jüdischen Filmtage Saarbrücken mit einem Gastprogramm vertreten. Gezeigt wird ein israelisch-französischer Film.

Am Filmfestival Max Ophüls Preis im Januar werden die Jüdischen Filmtage Saarbrücken erstmals mit einem Gastprogramm teilnehmen. Im Rahmen dieser Kooperation wird der israelisch-französische Film "Laila in Haifa" von Amos Gitai zu sehen sein.

Die 45. Auflage des Max Opüls Preises läuft vom 22. bis 28. Januar. Im Sonderprogramm wird auch der neue Saarland-Tatort "Der Fluch des Geldes" gezeigt.

Über dieses Thema hat auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.12.2023 berichtet.


Mehr zum Filmfestival Max Ophüls Preis:

Dieses Jahr in der Modernen Galerie
Lolas Bistro hat neues Zuhause
Im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis wird der Festivalclub Lolas Bistro zur 45. Ausabe im Januar in der Modernen Galerie in Saarbrücken eingerichtet. Auch der Startschuss für den Ticketverkauf, die "Blaue Stunde", wird demnach dort am 6. Januar stattfinden.

5er-, 10er- und Wochenendpässe
Festivalpässe für Max Ophüls ab jetzt zu kaufen
Am 22. Januar startet das 45. Filmfestival Max Ophüls Preis. Ab sofort können Filmfans aber bereits Gutscheine und Festivalpässe für das Event ergattern. Der reguläre Ticket-Verkauf startet dann am 6. Januar mit der "Blauen Stunde".

Nachwuchs-Filmfestival in Saarbrücken
Max Ophüls Preis erhält mehr Geld vom Bund
Der Bund verdoppelt seine Förderung für das Filmfestival Max Ophüls Preis. Im kommenden Jahr soll es 100.000 Euro Zuschuss geben. Das Nachwuchs-Filmfestival findet Ende Januar statt.

Zum Filmfestival Max Ophüls Preis
Schlafplätze in Saarbrücken für Filmschaffende gesucht
Wie jedes Jahr seit 2005 werden wieder Schlafplätze für den Filmnachwuchs in Saarbrücken gesucht. Die Aktion findet somit zum 17. Mal im Rahmen des Filmfestival Max-Ophüls-Preis statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja