Steigende Zahl an digitalen Bauanträgen im Regionalverband

Steigende Zahl an digitalen Bauanträgen im Regionalverband

  06.08.2024 | 10:56 Uhr

Immer mehr Bauanträge gehen beim Regionalverband Saarbrücken in digitaler Form ein. Seit der Einführung des Angebots im Jahr 2022 waren es insgesamt 650 Stück. Der erste Beigeordnete im Regionalverband, Moy, nannte die Entwicklung eine "Erfolgsgeschichte".

Lagepläne, Berechnungen und Formulare - wer im Saarland einen Bauantrag in Papierform bei der Behörde einreichen möchte, muss gefühlt einen ganzen Stapel zusammentragen. Im Regionalverband Saarbrücken ist das dagegen seit dem Frühjahr 2022 auch digital möglich. Diesen Service nutzen nach Angaben des Regionalverbands immer mehr Bürgerinnen und Bürger.

Höchste Quote in Saarbrücken, niedrigste in Völklingen

Ende 2022 habe die Quote an digital eingereichten Bauanträgen noch bei etwa 14 Prozent gelegen. Im ersten Halbjahr 2024 habe sich schon fast jeder Zweite dazu entschieden, seinen Bauantrag Online einzureichen.

Die Digital-Quote liegt laut Regionalverband bei der Unteren Baubehörde in Saarbrücken mit 50 Prozent am höchsten. In Völklingen ist die Quote der eingereichten Digital-Bauanträgen dagegen mit 22 Prozent am niedrigsten im Regionalverband.

Bereits rund 650 digitale Bauanträge

Insgesamt seien seit der Einführung dieses Angebots im Jahr 2022 rund 650 Beiträge bei den drei Unteren Baubehörden im Regionalverband online eingegangen. Die Zahlen beziehen sich zumeist auf Bauanträge für Mehrfamilienhäuser, Schulen oder Kindertagesstätten.

"Die Akzeptanz der neuen digitalen Möglichkeiten nimmt spürbar zu und ich bin sicher, dass die Nutzung der digitalen Antragsformen weiter steigen wird", so der erste Regionalverbandsbeigeordnete Norbert Moy (CDU). Es bezeichnete diese Entwicklung als "Erfolgsgeschichte".


Mehr zum Thema Verwaltung

Start noch unklar
Landesweiter digitaler Bauantrag lässt auf sich warten
Im Saarland soll es eine landesweite Lösung für den digitalen Bauantrag geben. Dafür soll das Modell aus Mecklenburg-Vorpommern genutzt werden. Die Einführung scheiterte bisher jedoch an der technischen Umsetzung.
Nach dem Onlinezugangsgesetz
Wohngeldantrag jetzt saarlandweit online möglich
Die Pilotphase im Regionalverband ist vorbei: Ab sofort kann Wohngeld auch in den übrigen Landkreisen im Saarland online beantragt werden.
Bitkom-Länderindex
Saarland schneidet bei Digitalisierung im Ländervergleich bescheiden ab
Das Saarland ist beim Digital-Länder-Ranking des Branchenverbandes Bitkom insgesamt nur im unteren Mittelfeld gelandet. Schlusslicht bildet das Saarland in der Kategorie Digitalisierung der Verwaltung. Auch beim Glasfaserausbau gibt es Nachholbedarf.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja