Ein Mann arbeitet an der Tastatur eines Laptops.  (Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Saar-IHK warnt vor Betrugs-Mails an Unternehmen

  14.03.2024 | 15:42 Uhr

Zahlreiche Unternehmen im Saarland erhalten derzeit gefälschte E-Mails. Sie stammen angeblich von der Industrie- und Handelskammer - eigentlich wollen Betrüger damit aber an Daten kommen.

Bereits im Dezember hatten Angreifer versucht, mithilfe einer Phishing-Kampagne an Daten von Unternehmen im Saarland zu kommen. Nun versuchen die Betrüger das offenbar erneut bei den Industrie- und Handelskammern (IHK) in Deutschland und ihren Mitgliedsunternehmen.

Derzeit erhalten laut Saar-IHK auch zahlreiche Unternehmen im Saarland Mails, die angeblich von der IHK verschickt wurden. Der Betreff lautet "Industrie- und Handelskammer Daten Aktualisierung".

Keine Links öffnen

Die Angreifer geben vor, dass die Kontaktdaten aktualisiert werden sollen und fordern die Unternehmen deshalb auf, Daten einzugeben. Unter anderem werden auch Kontoinformationen abgefragt.

Die IHK rät deshalb dazu, keine Links aus solchen Mails zu öffnen oder Daten einzugeben. "Es ist nicht auszuschließen, dass die Betreiber der Phishing-Kampagne die so erlangten Daten für künftige Angriffe auf die Wirtschaft in der Region verwenden", teilte die IHK mit.

Sie empfiehlt den Unternehmen zudem, weiter wachsam zu sein, da es künftig zu weiteren Angriffen dieser Art kommen könne.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 14.03.2024 berichtet.


Mehr zu den Phishing-Kampagnen gegen die IHK

Zahlreiche E-Mails verschickt
Saar-IHK warnt vor Phishing-Kampagne gegen Unternehmen
Zahlreiche Unternehmen im Saarland erhalten derzeit E-Mails, die angeblich von der IHK sein sollen - aber zum Ziel haben, Daten der Unternehmen abzugreifen. Die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes warnt ihre Mitglieder vor der gezielten Phishing-Kampagne.

Schad-Software im Umlauf
IHK Saarland warnt vor gefälschten E-Mails
Momentan sind sogenannte Phishing-Mails im Namen der IHK Saarland im Umlauf. Kriminelle versuchen mit den gefälschten Mails, Schad-Software auf den Rechnern ihrer Opfer zu installieren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja