Ein Hund schaut durch die Fensterscheibe eines Autos. (Foto: Imago/ITAR TASS)

Polizei befreit Hund aus erhitztem Fahrzeug

  11.04.2018 | 12:26 Uhr

Um einen Hund aus einem erhitzten Auto zu befreien, hat die Polizei am Sonntag in Sulzbach ein Autofenster eingeschlagen. Die Halterin erwartet jetzt unter anderem eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, Kosten für den Einsatz der Polizei und den Abschleppdienst - das kommt jetzt alles auf eine Frau zu, die am Sonntag in Sulzbach ihren Hund alleine im erhitzten Auto gelassen hat.

Nach einem besorgten Anruf eines Zeugen rückte die Sulzbacher Polizei aus, um den Hund aus dem erhitzten Auto zu befreien. Das Tier war in einer Hundebox im Kofferraum eingesperrt. Weil der Innenraum des Autos durch die Sonneneinstrahlung offensichtlich stark erhitzt war und der Hund sich in einer lebensbedrohlichen Lage befand, schlugen die Beamten die Seitenscheibe des Autos ein. So konnten sie das Tier aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde das Auto abgeschleppt. Der Hund wurde zunächst im Tierheim untergebracht.

Anzeige und Kosten für Halterin

Die Halterin erwartet jetzt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Des Weiteren kommen auf sie Kosten für den Einsatz der Polizeibeamten sowie die Beauftragung des Abschleppdienstes zu, da das Auto mit der eingeschlagenen Scheibe nicht vor Ort stehen bleiben konnte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja