H&M, Saarbrücken (Foto: Imago/BeckerBredel)

H&M-Filiale in Saarbrücker Bahnhofstraße wird geschlossen

  08.12.2021 | 14:16 Uhr

Das Modehaus H&M schließt seine Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße Ende Mai des kommenden Jahres. Die Gewerkschaft Verdi kritisiert den Umgang mit den betroffenen Mitarbeitern.

Wie das schwedische Textilunternehmen Hennes & Mauritz auf SR-Anfrage bestätigte, schließt es seine Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße zum 31.05.2022. Zu den Gründen für die Schließung wollte sich H&M nicht äußern. Zuerst hatte die Saarbrücker Zeitung darüber berichtet.

Die rund 50 Mitarbeiter der Filiale seien Mitte des Jahres über die Schließungspläne informiert worden, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Thomas Müssig. Der Betriebsrat habe Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan mit dem Unternehmen aufgenommen.

Kein Übernahmeangebot für Beschäftigte

Laut Müssig haben die Beschäftigte von dem Unternehmen kein Angebot erhalten, in einer anderen saarländischen Filiale weiterzuarbeiten. Stattdessen seien sie auf ein internes Bewerbungsverfahren verwiesen worden.

"Vor allem für die Mitarbeiter, die schon länger in der Filiale gearbeitet haben, ist das eine Ohrfeige", sagt Müssig. Als eines der weltweit größten Textilunternehmen wäre es seiner Einschätzung nach für H&M kein Problem gewesen, sie in eine der andernen Filialen zu übernehmen.

"Verantwortung abgewälzt"

"Durch das Bewerbungsverfahren wird die Verantwortung vom Konzern-Management auf die Filialleiter abgewälzt", kritisiert Müssig. Der Umgang des Unternehmens mit den Mitarbeitern widerspräche dem sozialen Image, das sich das Unternehmen geben wolle.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.12.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja