Hallenbad in Schwalbach kann wieder öffnen

Hallenbad in Schwalbach öffnet ab Mai wieder

Mit Informationen von Maximilian Friedrich   15.04.2024 | 17:56 Uhr

Schwimmerinnen und Schwimmer dürften sich freuen. Das Hallenbad in Schwalbach öffnet ab Mai nach langer Sanierung wieder. Zuletzt hat eine fehlende Zulassung bei den Stahlsäulen eine Wiedereröffnung verhindert.

Wer in Schwalbach und Umgebung wohnt, kann so langsam die Badelatschen, Schwimmhose oder den Bikini aus dem Schrank holen. Das über Jahre sanierte Hallenbad in Schwalbach öffnet Anfang Mai wieder - rechtzeitig zur neuen Saison.

Neue Stahlsäulen eingebaut, letzte Bauarbeiten laufen

Wie die Gemeinde dem SR mitteilte, wurden in den vergangenen Monaten neue tragende Säulen im Schwimmbad eingebaut. Die ursprünglichen Säulen, die noch aus den 1960er Jahren stammen, hatten keine TÜV-Zulassung. Das Hallenbad musste deshalb geschlossen bleiben.

Hallenbad Schwalbach (Foto: SR)
Blick ins Hallenbad Schwalbach

Bis Mai müssten nur noch letzte Fliesen verlegt, die Decke gespachtelt, das Gerüst zurückgebaut, alles sauber gemacht und das Schwimmbecken mit Wasser befüllt werden. Wenn das Becken voll ist, muss die Filteranlage noch zwei Wochen lang laufen und im Anschluss die Wasserqualität überprüft werden. Sollte alles passen, könnte das Hallenbad noch vor dem Freibad öffnen.

Posse ums Hallenbad – Schwalbach und der Bürokratismus
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 22.02.2024, Länge: 05:03 Min.]
Posse ums Hallenbad – Schwalbach und der Bürokratismus

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 15.04.2024 berichtet.


Mehr Bauprojekte aus dem Saarland

Kosten etwa 40 Millionen
Dillinger Recycling-Unternehmen Pyrum will zweites Werk in Perl bauen
Die Dillinger Pyrum AG hat ihre Kapazitäten im Stammwerk in Dillingen ausgebaut und will in Perl-Besch ein zweites eigenes Werk bauen. Finanziell erhält das Recyclingunternehmen dabei Unterstützung vom strategischen Partner BASF.
Obere Jagdbehörde prüft Antrag
Ärger um mögliches Fuchsgehege am Zoo Neunkirchen
Zwischen dem Neunkircher Zoo und dem Wildtier-Schutzverein im Saarland bahnt sich Streit an. Hintergrund sind Vorwürfe der Tierschützer, der Zoo lasse Fuchsgehege auf seinem Gelände bauen, um Jägern das Abrichten für ihre Hunde zu ermöglichen. Der Zoo weist die Vorwürfe zurück.
Ausbau der Infrastruktur
Creos braucht Grundstücke für Wasserstoffleitung durchs Saarland
Für eine klimaschonende Industrie wird unter anderem die Dillinger Hütte in Zukunft viel grünen Wasserstoff brauchen. Der Netzbetreiber Creos will dafür eine Wasserstoffleitung von Frankreich nach Dillingen bauen. Grundbesitzer in Kerlingen konnten sich über die Pläne informieren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja