Iris Berben und Günter Rohrbach (Foto: Jörg Mohr / Kreisstadt Neunkirchen)

Iris Berben übernimmt Juryvorsitz des Günter-Rohrbach-Filmpreises

  11.07.2022 | 14:50 Uhr

Schon zum zwölften Mal wird der Günter-Rohrbach-Filmpreis in Neunkirchen vergeben. Die Bewerbungsphase läuft noch bis Ende Juli. Zu überzeugen gilt es dabei unter anderem die neue Juryvorsitzende: Iris Berben.

Iris Berben wird neue Juryvorsitzende des Günter-Rohrbach-Filmpreises. Dieser wird am 4. November zum zwölften Mal in Neunkirchen vergeben. Berben folgt auf den Schauspieler Ulrich Matthes ("Der Untergang"), der 2020 und 2021 den Juryvorsitz innehatte.

Man fühle sich sehr geehrt, mit Berben eine "vielfach ausgezeichnete, großartige Schauspielerin" gewonnen zu haben, teilten die Ausrichter des Filmpreises mit.

Einreichungen bis Ende Juli

Noch bis 31. Juli können Filmschaffende ihre Beiträge bei der Stadt Neunkirchen einreichen. Dabei muss es sich um einen Spielfilm handeln, der das Thema "Arbeitswelt und Gesellschaft" zum Fokus hat. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Im vergangenen Jahr ging der Filmpreis an das Drama "Fabian oder der Gang vor die Hunde".

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.07.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja