Erdbeeren mit Schimmelbefall (Foto: imago/blickwinkel)

Erdbeerernte fällt ins Wasser

  27.06.2016 | 15:24 Uhr

Die Erdbeerernte ist in diesem Jahr im Saarland aufgrund des starken Regens bescheiden ausgefallen. Erdbeerbauern teilten dem SAARTEXT mit, dass sie die Hälfte der Ernte wegwerfen mussten. Auch die Spargelernte war teilweise deutlich schlechter als in den Vorjahren.

Die Erdbeerernte ist im Saarland dieses Jahr sprichtwörtlich ins Wasser gefallen. Erdbeerbauern mussten hierzulande die Hälfte der Erdbeeren wegwerfen. In der verregneten Erntezeit schimmelten die Erdbeeren besonders schnell. Katharina Bernauer-Ernst aus Heusweiler sagte dem SAARTEXT, teilweise hätten sogar noch grüne Früchte von den Pflanzen entfernt werden müssen, weil sie bereits schimmelten.

Bauer Andreas Ehl aus Saarlouis sagte, das schlechte Wetter habe auch dazu geführt, dass deutlich weniger Selbstpflücker auf die saarländischen Erdbeerfelder kamen. Daher seien sogar Erdbeeren verschenkt worden.

Zusatzprämien für Erntehelfer

Katharina Bernauer-Ernst sagte, die Spargelernte sei um bis zu 30 Prozent zurückgegangen. Bauer Ehl sprach hingegen von einer "normalen" Spargelernte. Für den Spargel seien zwar höhere Verkaufspreise erzielt worden. Allerdings seien diese von höheren Lohn- und Materialkosten wieder aufgehoben worden. Bernauer-Ernst ergänzte, ihr Betrieb habe den Erntehelfern Extraprämien bezahlt, um sie angesichts des bescheidenen Wetters zusätzlich zu motivieren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja