Friedrich Spangemacher (Foto: Reiner Oettinger)

Früherer SR 2-Musikchef Friedrich Spangemacher verstorben

  18.06.2023 | 12:15 Uhr

Friedrich Spangemacher ist tot. Der langjährige Musikchef von SR 2 KulturRadio starb am Samstag nach kurzer schwerer Krankheit.

Friedrich Spangemacher war eine intensiv vernetzte Persönlichkeit im saarländischen Kulturleben. Der Westfale hatte Musikwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Filmmusik in Köln und Berlin studiert, promovierte über Luigi Nono.

Dann war Spangemacher zunächst als Verlagslektor und Autor tätig, bevor er 1988 zum Saarländischen Rundfunk wechselte. Dort leitete er bis zu seinem Ruhestand 2015 die Programmgruppe Musik.

Nachruf: Friedrich Spangemacher nach schwerer Krankheit verstorben
Audio [SR.de, (c) SR, 18.06.2023, Länge: 03:34 Min.]
Nachruf: Friedrich Spangemacher nach schwerer Krankheit verstorben

Festivalleiter bei "Musik im 20. Jahrhundert"

Impulse setzte er vor allem als künstlerischer Leiter des Festivals "Musik im 20. Jahrhundert". Friedrich Spangemacher war Mitglied der Music Experts Group der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und deren langjähriger Chairman.

Er war Freund und Biograph bedeutender Komponisten wie Theo Brandmüller und Tzvi Avni – auch in der Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Kulturradio 100,7 und dem Kulturmagazin OPUS hinterlässt der Wahlsaarländer seine bleibenden Spuren.

Weit über seine Tätigkeit beim SR verdient gemacht

„Friedrich Spangemacher packte die Dinge mit großer Leidenschaft und einem herausragenden Fachwissen an. Neben seiner Funktion als SR 2-Musikchef hat er sich weit über seine Tätigkeit für den Saarländischen Rundfunk in der Region verdient gemacht", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück. Unter anderem habe er als ehrenamtlicher Präsident des Landesmusikrates ein offenes Ohr für die Nöte und Bedürfnisse der Musikszene gehabt und dafür gesorgt, dass sich diese auch im Programm des SR wiederfanden. "Wir wollen ihn nicht vergessen und sein Andenken ehren", so Grasmück.

Programmdirektor Lutz Semmelrogge ergänzte: "Dr. Friedrich Spangemacher hat unter anderem in seiner Tätigkeit für die Europäische Rundfunkunion Möglichkeiten des Austauschs zwischen europäischen und deutschen Rundfunkanstalten ausgelotet, gefördert und entwickelt. Er hat versucht, andere Rundfunkanstalten für das Programm des Saarländischen Rundfunks zu begeistern – und hat umgekehrt dafür gesorgt, dass der SR auch Programm von anderen Rundfunkanstalten übernommen hat. Gerade auch aus heutiger Sicht ist diese synergienschaffende Arbeitsweise nachahmenswert."

Crossover-Musikprogramm von SR 2 mitentwickelt und geprägt

Dr. Ricarda Wackers, Bereichsleiterin Kultur und Leiterin von SR 2 KulturRadio, sagte: "Offenheit und das Bewusstsein, dass Kultur nicht nur eine Angelegenheit für eine Elite ist – das hat Dr. Friedrich Spangemacher gelebt und umgesetzt. Neben der Neuen Musik und der Klassischen Musik stand für ihn gleichberechtigt die Pop- und so genannte U-Musik. Vor diesem Hintergrund entwickelte er das Crossover-Musikprogramm von SR 2 KulturRadio mit und hat dieses bis heute mit geprägt."

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 18.06.2023

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja