Aus Fleisch wie diesem Stück Rindfleisch macht Peter Klassen in seiner Metzgerei Trink-Mahlzeiten. (Foto: dpa)

Metzger bringt Fleisch aus der Flasche auf den Markt

dpa   29.07.2017 | 10:36 Uhr

Nach "Coffee to go" und Obst-Smoothie kommt jetzt der Fleisch-Drink aus der Flasche. Ein Metzger aus Rheinland-Pfalz hat gleich drei Sorten erfunden. Und er weiß, dass ihn nicht alle dafür lieben werden.

Lust auf Fleisch, aber keine Zeit zum Essen? Kein Problem für Metzgermeister Peter Klassen. Dann gibt es Hühnchen oder Rind eben aus der Flasche – zum Trinken. Drei Sorten Fleisch-Drinks hat der 55-Jährige aus Temmels (Kreis Trier-Saarburg) entwickelt, die er im September auf den Markt bringt. "Es ist eine Trink-Mahlzeit für Menschen, die unterwegs sind – wie Handwerker, Lkw-Fahrer, aber auch Wanderer oder Sportler", sagt Klassen. Er will das fleischhaltige Getränk auch über Tankstellen und Einzelhandelsgeschäfte vertreiben.

Klassen weiß, dass seine hell-, rot- und dunkelbraunen Getränke nicht nur Fans finden. "Das Produkt polarisiert", sagt er. "Es wird Befürworter geben, aber genauso viele Gegner, die die Vorstellung, Fleisch zu trinken, abstoßend finden." Dafür habe er Verständnis. Die neuen Drinks passten aber ins Zeitalter von "Coffee to go" und schnellen Mahlzeiten auf die Hand. "Davon soll sich ja keiner ernähren, sie sollen eine Ergänzung für bestimmte Gelegenheiten sein."

Vertrieb in die Großregion

Rund eine Million Euro hat Klassen für die Herstellung der neuen Drinks investiert: Mehr Platz und neue Abfüllanlagen mussten her. 10.000 Flaschen pro Woche will er zunächst abfüllen, später könnten es mal 30.000 werden, sagt er. Für den angrenzenden Markt in Luxemburg, Belgien und Frankreich hat er bereits ein Abkommen mit einem Vertriebspartner, bundesweit steht er ebenfalls in den Startlöchern. "Wir merken, dass das Interesse groß ist."

Daher hat er bereits national und international Patentanmeldungen machen lassen, auch Marktforschung sei betrieben worden. "Ein vergleichbares Produkt gibt es noch nicht", sagt Klassen. Denkbar seien die Flüssigmahlzeiten auch für ältere Menschen, die nicht mehr so gut kauen könnten – oder wenig Appetit auf Fleisch hätten.

Für Alte und Eilige

Solch ein Getränk könne "grundsätzlich durchaus sinnvoll sein", sagt die Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Antje Gahl, in Bonn. Wenn es eben mal schnell gehen müsse – oder für ältere Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden. Fleisch und Wurst seien "gute Proteinlieferanten". Die Ernährungsberater würden aber dennoch einen "Genuss in Maßen" empfehlen: 300 bis 600 Gramm Fleisch- und Wurstwaren pro Woche seien ausreichend. Denn Fleisch enthalte auch unerwünschte Begleitstoffe wie Fett und Cholesterin.

Drei Jahre haben Klassen, sein Sohn Philipp und Koch Stefan Kimmel an der Obermosel für die Drinks am Kessel gewerkelt: "Die Schwierigkeit lag darin, Fleisch so flüssig zu machen, dass man keine Fleischfasern mehr auf der Zunge spürt. Es muss so fein sein wie Kakao", sagt Klassen. Über 100 Versuche habe es gegeben. Und immer zig Rückschläge. "Wir dachten aber immer wieder: Es muss doch gehen."

Überleben im Kampf mit der Konkurrenz

Zunächst kommen die drei Sorten "Butcher Beef", "Beef Bombay" und "Poulet Royal" auf den Markt. Das Fleisch wird in großen Kesseln mit Gemüse in Brühe gekocht und püriert. Dann wird es abgefüllt und bei 121 Grad sterilisiert. So hält sich der Drink ungekühlt ein Jahr, sagt Klassen. Er könnte sich vorstellen, dass die Getränke auch für Hilfsorganisationen oder die Bundeswehr interessant sein könnten.

Warum das Ganze? Man müsse als Metzger immer wieder neue Ideen haben, um im harten Konkurrenzkampf mit Discountern überlebensfähig zu bleiben, sagt der Chef von 30 Mitarbeitern. Dazu gehöre auch, dass er im Oktober einen Online-Shop starte – und zum "Bestell-Metzger" werde. "Wir schließen unsere Bedientheke." Im vergangenen Jahr hatte Klassen vor seinem Geschäft schon eine große Schließfachanlage in Betrieb genommen: Dort können Kunden aus 40 gekühlten Boxen bestellte Ware rund um die Uhr abholen. "Damit haben wir 2016 rund 100 000 Euro Umsatz gemacht."

Und was mag Klassen selbst lieber, wenn er die Wahl zwischen Fest- oder Flüssignahrung hat? "Ich esse lieber am Tisch, wenn ich die Möglichkeit habe. Wenn ich aber zum Sport gehe, trinke ich die Flasche, weil mir das nicht so schwer im Magen liegt."

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