Eine Hand hält Handschellen vor einem Streifenwagen der Polizei (Foto: picture alliance/dpa | David Inderlied)

Verurteilter Mörder in Saarbrücken festgenommen

  04.01.2024 | 16:24 Uhr

Die Bundespolizei hat am Donnerstag in Saarbrücken einen 56-jährigen Österreicher festgenommen. Der Mann war bereits 1993 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt worden, nach zwölf Jahren aber nach Österreich abgeschoben worden.

In den frühen Morgenstunden kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken am Donnerstag einen aus Frankreich eingereisten Flixbus am Zentralen Omnibusbahnhof in Saarbrücken.

Bei den durchgeführten Personenkontrollen der Reisenden fiel ein 56-jähriger österreichischer Staatsangehöriger auf. Der Mann wurde per Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München wegen Mordes gesucht.

Nach Österreich abgeschoben

Nach Angaben der Bundespolizei war der Österreicher 1993 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe rechtskräftig verurteilt worden. Zwölf Jahre seiner Haft verbüßte der 56-Jährige in Deutschland, nachdem er darauffolgend nach Österreich abgeschoben wurde. Allerdings mit der Auflage, die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr betreten zu dürfen - andernfalls drohe eine erneute Inhaftierung und eine entsprechende Restverbüßung der lebenslangen Freiheitsstrafe.

Warum der Mann mit einem Flixbus von Frankreich nach Deutschland gereist ist, konnte die Bundespolizei auf SR-Anfrage nicht sagen. Fest steht indes, dass der Österreicher nun den Rest seiner lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes in einer deutschen Justizvollzugsanstalt verbüßen muss.


Weitere Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Bus zudem mit erheblichen Mängeln
Polizei stoppt alkoholisierten Schulbusfahrer in Rohrbach
Am Mittwoch hat die Polizei einen alkoholisierten Schulbusfahrer in St. Ingbert-Rohrbach an der Weiterfahrt gehindert. Der 70-Jährige konnte noch abgefangen werden, bevor er die Kinder einer Schule abholen sollte. Der Bus wies außerdem erhebliche Mängel auf.

Busfahrer verließ den Unfallort
Fahrradfahrerin wird durch Beinahe-Kollision mit Bus in Homburg verletzt
In Homburg ist am Dienstagmittag eine Fahrradfahrerin verletzt worden, nachdem sie zuvor einem entgegenkommenden Bus ausweichen musste. Nach Polizeiangaben fuhr der Bus davon, ohne sich um die gestürzte Radfahrerin zu kümmern.

Ursache unklar
Zwischendecke stürzt in Malstatt ein - Bewohner verletzt
In einem Mehrparteienhaus in Saarbrücken-Malstatt ist am späten Montagnachmittag eine Zwischendecke eingestürzt. Dabei wurde ein Bewohner verletzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja