Großes Festival im Dreiländereck

Großes Festival im Dreiländereck

René Henkgen   09.05.2024 | 08:53 Uhr

Rund um Perl, Apach und Schengen findet am heutigen Europatag das zweite grenzüberschreitende "Festival³" statt. Organisiert wurde es von einem Zusammenschluss von zwölf Gemeinden aus dem Dreiländereck.

Bei der ersten Auflage des Festivals vor zwei Jahren wurden rund 10.000 Menschen gezählt. Auch in diesem Jahr rechnet die Gemeinde Perl mit ähnlich vielen Besucherinnen und Besuchern aus der Großregion.

80 Stände mit Essen, Trinken und Kunsthandwerk

Das Festivalgelände erstreckt sich von der Grenzbrücke zwischen Perl und Schengen bis zum kleinen Eiffelturm im französischen Apach. Insgesamt wird an rund 80 Ständen Essen, Trinken und Kunsthandwerk von Firmen und Vereinen aus der Region angeboten. Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (CDU) betont, dass zum gemeinsamen Leben im Dreiländereck auch das gemeinsame Feiern gehöre.

Bis nach Mitternacht werden Teile der Bundesstraße in Perl, die Grenzbrücke in Richtung Schengen und die Straße in Richtung Apach voll gesperrt. Parkplätze sind rund um die Veranstaltung ausgeschildert.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 09.05.2024.


Weitere Nachrichten aus der Grenzregion

Erfolgreich bei Halbfinal-Show am Dienstag
Sängerin Tali tritt heute für Luxemburg im ESC-Finale an
Luxemburg ist nach 31 Jahren zurück auf der großen ESC-Bühne: Tali wird heute Abend bei der Finalshow ihr Land vertreten. Die 23-Jährige konnte sich beim ersten Halbfinale durchsetzen und löste eins der zehn Finaltickets.

Seit 2022 im Amt
Christophe Arend tritt als Leiter des Saarland-Büros in Paris zurück
Seit Oktober 2022 war Christophe Arend als Leiter des Pariser Saarland-Büros aktiv. Jetzt kündigt er seinen Rücktritt an. Neben lobenden Worten für die grenzüberschreitende Arbeit der Landesregierung äußerte er auch Kritik.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja