Impfung bei Hausärzten jetzt doch mit Biontech (Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Ethikrat fordert von Senioren Biontech-Verzicht

  12.05.2021 | 17:18 Uhr

Wolfram Henn vom Deutschen Ethikrat hat Menschen über 60 aufgefordert, auf den Biontech-Impfstoff zugunsten der jüngeren Generation zu verzichten. Der Professor der Uni des Saarlandes sagte dem SR, Senioren stünden nun in einer „moralischen Pflicht“ den Jüngeren gegenüber.

Über 60-Jährige sollten sich mit Astrazeneca oder Johnson & Johnson impfen lassen. Die ganze Zeit sei Solidarität von den Jüngeren eingefordert worden, nun seien die Senioren an der Reihe.

Henn betonte, alle Impfstoffe seien gleich gut für die Älteren. Es sei nicht richtig, wenn die Senioren nun wählerisch seien. Henn hält es aber nicht für sinnvoll, hier Vorgaben seitens der Politik zu machen. Das sei zu bürokratisch.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja