Auf dem Christkindlmarkt in Saarbrücken (Foto: SR / Lazslo Mura)

Fünf Buden auf Saarbrücker Christkindlmarkt aufgebrochen

mit Informationen von Markus Person   13.12.2023 | 18:12 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch sind einer oder mehrere Täter in fünf Weihnachtsmarkt-Buden auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt eingebrochen. Die Höhe des entstandenen Schadens steht aktuell noch nicht fest.

Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch versucht, in Weihnachtsbuden auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt einzubrechen. Das Vorgehen war offenbar immer das gleiche. Der oder die Täter hebelten die verschlossenen Rollläden an den Weihnachtsmarktbuden auf und verschafften sich so Zugang. Dann wurden die Hütten auf Bargeld und andere Wertgegenstände durchsucht.

In insgesamt fünf Fällen gelang das Aufbrechen. Gestohlen wurden Bargeld und ein iPad. In zwei Fällen blieb es bei dem Versuch eines Einbruchs. Der Sicherheitsdienst des Christkindlmarktes bemerkte nach eigenen Angaben nichts – erst ein Zeuge machte die Polizei am Morgen auf die Einbrüche aufmerksam.

Verzögerungen im Betrieb

Vom Saarbrücker Verkehrsverein heißt es, dass die betroffenen Budenbesitzer ihre Verkaufsläden kurz nach Beenden der Spurensicherung wieder hätten öffnen können. Es sei nur zu kurzen Verzögerungen im Betrieb gekommen.

Der Wert der Beute kann aktuell noch nicht beziffert werden. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Rundschau am 13.12.2023 berichtet.


Mehr Blaulicht-Themen im Saarland

Täter noch nicht gefasst
Ein Tätverdächtiger und zwei Helfer nach Raub in Nalbach festgenommen
Nach dem brutalen Überfall auf eine Nalbacher Familie im Juni sind der Polizei am Mittwoch drei Männer ins Netz gegangen. Einer von ihnen ist ein Tatverdächtiger, die anderen beiden sind Hintermänner.

Nach drei Jahren
Mitglied einer Einbrecherbande festgenommen
Eine Spezialeinheit der saarländischen Polizei hat am Freitagvormittag in Neunkirchen einen mehrfach gesuchten Einbrecher festgenommen. Der 36-Jährige soll Teil einer Bande sein, gegen die seit drei Jahren ermittelt wird.

Fünf Jahre nach Einrichtung
Polizei zieht positive Bilanz der Online-Wache
Die vor fünf Jahren auch im Saarland eingerichtete sogenannte Onlinewache der Polizei hat sich offenbar bewährt. Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums machen immer mehr Bürger und Bürgerinnen von dem Angebot Gebrauch, online Strafanzeige zu erstatten, Hinweise zu geben aber auch Beschwerden über die Polizei aktenkundig zu machen.

Polizei vermutet Tötungsdelikt
33-jährige Frau in Zweibrücken tot aufgefunden
In Zweibrücken ist am späten Montagabend die Leiche einer Frau entdeckt worden. Bewohner hatten sie aufgefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja