Visualisierung des neu gestalteten Kleinkindbereichs im „das blau“ in St. Ingbert (Foto: das blau)

St. Ingberter „blau“ eröffnet Hallenbad am 4. September

  17.08.2023 | 12:05 Uhr

In drei Wochen, am 4. September, öffnet das St. Ingberter „blau“ sein frisch umgebautes Hallenbad. Zu den neuen Attraktionen sollen dann ein neues Lehrschwimmbecken und ein neu gestalteter Kleinkindbereich gehören. Gefeiert wird das einen Tag später mit kostenlosem Eintritt.

Die Freibad-Saison im Saarland nähert sich langsam, aber sicher dem Ende. Für „das blau“ in St. Ingbert sind es noch drei Wochen, bevor wieder auf Hallenbad-Betrieb umgeschaltet wird. Dann, am 4. September, steht den Besuchern das frisch erweiterte Hallenbad zur Verfügung, auch die Sauna ist dann wieder geöffnet. Das Hallenbad soll einen Tag später, am 5. September, auch formell mit einer Feier eröffnet werden, wie die Stadt St. Ingbert mitteilte.

Angebautes Lehrschwimmbecken

Neu wird dann ein Lehrschwimmbecken sein, das von Schulklassen, Kursteilnehmern und allen anderen Badegästen zusätzlich zum bisherigen Sportschwimmbecken und dem Nichtschwimmerbecken genutzt werden kann.

Visualisierung des neuen Lehrschwimmbeckens im „das blau“ in St. Ingbert (Foto: das blau)
Visualisierung des neuen Lehrschwimmbeckens im „das blau“ in St. Ingbert

Das 16,6x10 Meter große Becken ersetzt das frühere Lehrschwimmbecken in der Rischbachschule. Es wurde direkt angrenzend an das Hallenbad gebaut. Der Neubau umfasst auch neue sanitäre Anlagen.

Kleinkindbereich neu gestaltet

Außerdem wird auch der neu gestaltete Kleinkindbereich eröffnet. Das Kleinkindbecken hat nun eine Größe von 42 Quadratmetern und ist zwischen zehn und 40 Zentimeter tief. Die Wassertemperatur dort beträgt 34°C. Eine etwa drei Meter hohe „Bade-Ente“ und ein 3,80 Meter hoher Kunstbaum sollen zusammen mit Wasserspielen, Tier- und Pflanzenmotiven eine freundliche Atmosphäre schaffen.

Die im Juni eingeweihte, mehr als 90 Meter lange Wettkampf-Doppelrutsche „Magic Twice“ kann ab dem 5. September vom Hallenbad aus genutzt werden. Für Kinder im Grundschulalter soll es am Eröffnungstag im Lehrschwimmbecken ein Schnupperschwimmen geben.

Zur Feier des Tages soll der Eintritt ins Hallenbad am 5. September für alle Badegäste frei sein. Unklar ist unterdessen weiter, wie es mit den Eintrittspreisen für Schwimmvereine weitergehen soll. Im Juni hatte das „blau“ angekündigt, dass zum 1. September die Preise massiv steigen sollen.


Mehr zum „blau“ St. Ingbert

Bäderbetriebsgesellschaft verweist auf Mehrkosten
St. Ingberter Schwimmvereine fürchten wegen Preissteigerung um Existenz
Ab dem 1. September sollen die Preise für das Schwimmbad "das blau" in St. Ingbert massiv steigen. Schwimmvereine schätzen, dass auf sie dann das Zehnfache ihrer bisherigen Kosten zukommt und sehen ihre Existenz in Gefahr. Aus Sicht der Bäderbetriebsgesellschaft sind die Preiserhöhungen aufgrund deutlich höherer Betriebskosten aber zwingend nötig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja