Auch Saar-Jugendherbergen von Computerpanne betroffen

Auch Saar-Jugendherbergen von Computerpanne betroffen

  03.09.2024 | 18:08 Uhr

Auch die Jugendherbergen im Saarland sind von einer Computerpanne im Rechenzentrum des Deutschen Jugendherbergswerks in Detmold betroffen. Das hat der Landesverband der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland bestätigt.

Im Rechenzentrum des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) in Detmold hat es laut der Zentrale in Mainz eine IT-Störung gegeben. Sie bestehe bereits seit vergangenem Freitag.

Demnach hat sie auch Auswirkungen auf die Verwaltungssysteme in den Jugendherbergen im Saarland und Rheinland-Pfalz sowie auf die Zentrale in Mainz. Der Gästebetrieb in den Jugendherbergen laufe jedoch weiter. Im Rechenzentrum in Detmold werde an einer Lösung gearbeitet. Erste Schritte zur Wiederherstellung der Systeme seien bereits erfolgt.

Ursache noch unklar

Der Landesverband geht davon aus, dass die IT-Störung nun zeitnah behoben werden könne. Die Ursache der Computerpanne sei noch unklar. Die Störung betrifft fast alle 450 Jugendherbergen in Deutschland.  

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 03.09.2024 berichtet.


Mehr zu Jugendherbergen im Saarland

Mehr Übernachtungen
Jugendherbergen im Saarland blicken auf gutes Jahr zurück
Die Jugendherbergen im Saarland haben im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs an Übernachtungen verzeichnet. 2023 konnten demnach rund 15 Prozent mehr Gäste verbucht werden als im Vorjahr.

Deutlich mehr Übernachtungen
Jugendherbergen im Aufwind
Bei den Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz geht es deutlich bergauf. In diesem Jahr werde mit mehr als 950.000 Übernachtungen gerechnet, 100.000 mehr als ein Jahr zuvor. Dennoch gibt es für die Jugendherbergen viele Herausforderungen etwa durch steigende Kosten wegen der Inflation.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja