Die Front eines Feuerwehr Einsatzfahrzeuges (Symbolbild) (Foto: picture alliance/dpa | Paul Zinken)

Zwei Leichtverletzte nach Explosion in Einfamilienhaus in Saarlouis-Roden

  03.12.2023 | 11:56 Uhr

In Saarlouis-Roden hat am Samstagabend ein Einfamilienhaus gebrannt. Ausgelöst wurde das Feuer durch eine Explosion im Keller. Zwölf Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig retten, zwei Nachbarn erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar.

Am Samstagabend hat eine Explosion in einem Keller eines Einfamilienhauses in Saarlouis-Roden einen größeren Brand verursacht. Nach Polizeiangaben ist das Haus durch das Feuer derart beschädigt worden, dass es aktuell nicht bewohnbar ist. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.

Zum Zeitpunkt der Explosion haben sich demnach noch zwölf Personen in dem Haus aufgehalten. Sie konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Stadt hat die Bewohner vorübergehend in einem Hotel untergebracht.

Etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Josefstraße zwischen der Lorisstraße und der Dieffler Straße für gut anderthalb Stunden voll gesperrt werden.

Zwei Leichtverletzte

Wie die Polizei weiter mitteilte, ist ein angebautes Nachbarhaus durch die Löscharbeiten leicht beschädigt worden. Durch das Feuer haben zudem zwei Bewohner von Nachbarhäusern eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Sie mussten medizinisch versorgt werden.

Die Ursache der Explosion ist noch nicht bekannt. Dazu sollen Brandermittler des Landeskriminalamtes am Montag weitere Ermittlungen durchführen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 03.12.2023 berichtet.


Mehr Blaulicht-Meldungen im Saarland

Rund 20 Leichtverletzte
Nach FCS-Spiel: Münster-Fans attackieren Polizisten
Nach dem Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen Preußen Münster haben Anhänger der Gästemannschaft am Samstag mehrere Polizisten angegriffen. Rund 20 Fans sowie ein Polizist wurden leicht verletzt. Kritik am Polizeieinsatz kommt von der Fanhilfe Münster.
"Gilde der ehrlichen Taschendiebe" gibt Workshops
Tipps von Experten gegen Taschendiebstahl
Überall im Land gibt es Weihnachtsmärkte, auf denen viele Menschen zusammenkommen. Leider sind unter den Besuchern auch öfter Taschendiebe, weil das dichte Gedränge eine gute Tarnung bietet. Die "Gilde der ehrlichen Taschendiebe", eine Gruppe aus Bühnenkünstlern, Polizisten und ehemaligen Taschendieben, will helfen, sich gegen diese zu schützen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja