Das Biosphärenreservat Bliesgau (Luftaufnahme) (Foto: SR)

Bliesgau das nachhaltigste Reiseziel Deutschlands

  21.06.2023 | 17:11 Uhr

Die Biosphäre Bliesgau hat den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Die saarländische Tourismusregion setzte sich gegen die Sächsische Schweiz und das Allgäu durch.

Tolle Auszeichnung für das Biosphärenseservat Bliesgau: 44 Tourismusorte, Tourismusregionen und Städte aus ganz Deutschland hatten sich für den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ beworben. In der Kategorie „Fortgeschrittene“ hat der Bliesgau die Jury am meisten überzeugt – und wurde damit zum nachhaltigsten Reiseziel Deutschlands gekürt.

Biosphäre Bliesgau ist „Nachhaltige Tourismusdestinationen“
Audio [SR 3, Stephan Deppen/Steffani Balle, 21.06.2023, Länge: 01:07 Min.]
Biosphäre Bliesgau ist „Nachhaltige Tourismusdestinationen“

"Engagement, das geradezu ansteckt"

„Die Biosphäre Bliesgau zeigt eindrucksvoll, wie der Tourismus die nachhaltige Entwicklung einer ganzen Region kontinuierlich vorantreiben kann – getragen von einem gemeinschaftlichen Engagement, das geradezu ansteckt“, sagte Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismus-Verbandes. Nachhaltige Impulse, oftmals kombiniert mit Initiativen der Umweltbildung, zögen sich durch touristische Themen- und Angebotsbereiche.

"Massentourismus wäre das Schlechteste"
Audio [SR 3, Interview: Simin Sadeghi / Dr. Theophil Gallo, 22.06.2023, Länge: 03:41 Min.]
"Massentourismus wäre das Schlechteste"

Expertenjury entschied

Eine Expertenjury hatte die 44 Bewerberdestinationen anhand von 40 Nachhaltigkeitskriterien bewertet und sechs Reiseziele in die Endrunde gewählt. Punkte gab es unter anderem in den Kategorien „Strategie & Planung“, „Klimaschutz & Mobilität“ sowie „Kultur & Identität“. Im Rahmen einer Jurybereisung wurden die Nachhaltigkeitsleistungen der sechs Finalisten vor Ort begutachtet. 

Die Biosphäre Bliesgau nimmt als Siegerin nun an einer deutschlandweiten Online-Marketing-Kampagne der DB Fernverkehr AG teil. Zudem wird die Region von Online-Marketingaktivitäten der Deutschen Zentrale für Tourismus im Ausland profitieren und gewinnt eigens produzierte Videosequenzen für ihr Marketing.


Weitere Themen im Saarland

Wenn der Regen auf sich warten lässt
Trockenheit im Saarland: So ist die aktuelle Lage

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja