Die Bissula auf der Saar bevor sie auf große Reise ging. (Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald)

Römerschiff "Bissula" in Dillingen zu besichtigen

  10.11.2023 | 11:26 Uhr

Nach mehreren Wochen Forschungsreise im Mittelmeer kehrt der Nachbau des römischen Handelsschiffes, die "Bissula" zurück nach Trier. Unterwegs legen die Forscher einen Zwischenstopp auf der Saar in Dillingen ein und berichten von ihrer Reise.

Am Sonntag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist das Römerschiff "Bissula" in Dillingen an der Anlegestelle der Wasserschutzpolizei - nahe der Staustufe Rehlingen - zu besichtigen. Vor anderthalb Monaten war das Schiff von Trier über den Dillinger Hafen ans Mittelmeer transportiert worden, um dort authentische Daten zum antiken Handel auf See zu sammeln.

Jetzt kehrt das Forschungsteam mit dem Schiff, vielen Erlebnissen und zahlreichen Forschungsdaten in die Heimat zurück. Bei dem Zwischenstopp in Dillingen werden Professor Christoph Schäfer und Junior-Professor Pascal Warnking von der Forschungsreise berichten, teilte die Stadt Dillingen mit.


Mehr zum dem antiken Römerschiff

Römerschiff: Die Reise geht weiter
Video [SR.de, Martin Brinkmann, 29.09.2023, Länge: 00:25 Min.]
Römerschiff: Die Reise geht weiter
Die Bissula, der Nachbau eines antiken Handelschiffes, kann ihre Reise endlich fortsetzen. Nach einem ungeplanten Aufenthalt in Rehlingen, geht es jetzt über Land weiter in Richtung Mitttelmeer.

Erforschung von Seewegen
Antikes Römerschiff tritt Reise über Dillingen nach Cannes an
Mit dem Nachbau eines alten römischen Handelsschiffes wollen Forscher der Uni Trier in der Bucht von Cannes den antiken Seehandel erforschen. Am Mittwoch ist die Reise von Trier – über das Saarland – zum Mittelmeer gestartet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja