neues Autokennzeichen für Ottweiler (Foto: dpa/SR)

OTW-Kennzeichen werden wieder ausgegeben

  18.10.2021 | 09:50 Uhr

Das wiedereingeführte Autokennzeichen von Ottweiler, "OTW", wird seit Montag ausgegeben. Bei der Reservierung hatte es bereits einen großen Ansturm gegeben.

Die Nachfrage war groß nach den OTW-Autokennzeichen. Seit dem 4. Oktober hätte es einen regelrechten "Ansturm" gegeben, hatte das Landratsamt mitgeteilt. Seit Montag werden die Kennzeichen nun ausgegeben.

Termine für einen Wechsel von einem NK- auf ein OTW-Kennzeichen können seit dem 4. Oktober ausschließlich telefonisch unter der extra eingerichteten Telefonnummer 06824 / 906 7700 reserviert werden.

Video [aktueller bericht, 18.10.2021, Länge: 3:01 Min.]
Die ersten Ottweiler-Nummernschilder wurden ausgegeben

Eine Terminvergabe für sonstige Zulassungsvorgänge mit OTW-Kennzeichen (z.B. Neuzulassung eines fabrikneuen Fahrzeugs, Umschreibung mit Halterwechsel) ist online auf der Homepage des Landkreises oder telefonisch über die Zentrale in der Straßenverkehrsbehörde (06824 / 906 7011) möglich.

Wunschkennzeichen können online oder über die OTW-Hotline reserviert werden. 

Ottweiler Bürger können wählen

Das Nummernschild "OTW" für den damaligen Landkreis Ottweiler war 1974 im Zuge der Neugliederung der Kreise und Gemeinden abgeschafft und durch "NK" für den Landkreis Neunkirchen ersetzt worden. Ottweiler Bürger und der aus Ottweiler stammende saarländische Politiker Roland Theis (CDU) hatten sich für eine Reaktivierung eingesetzt.

Bürger des Landkreises Neunkirchen können wählen, ob sie für ihr Auto ein Kennzeichen mit "OTW" oder "NK" haben wollen.

Endlich wieder OTW statt NK
Audio [SR 3, Lisa Krauser, 18.10.2021, Länge: 02:53 Min.]
Endlich wieder OTW statt NK


18.10.2021, 13:25 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages hieß es, das OTW-Kennzeichen stünde nur Bürgern aus Ottweiler zur Verfügung. Richtig ist, dass alle Einwohner des Landkreises Neunkirchen ein OTW-Kennzeichen beantragen können. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja