Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 Falcon, aufgenommen auf der US-Airbase Spangdahlem (Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Airbase Spangdahlem kündigt Nachtflüge an

  11.03.2024 | 21:53 Uhr

Der US-Militärflugplatz Spangdahlem in der Eifel hat Nachtflüge zu Übungszwecken angekündigt. Nach Angaben der Airbase sollen diese noch bis zum 21. März durchgeführt werden.

Auf der Airbase in Spangdahlem nahe der saarländischen Grenze finden in dieser und der nächsten Woche militärische Übungsflüge statt. Wie die Airbase vorab mitteilte, fliegen die Kampfjets auch nachts.

Dabei handele es sich aber um ein Routinetraining der Kampfpiloten. Es gebe keinen Grund zur Beunruhigung für die Bevölkerung.

Airbase seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs stärker genutzt

In Spangdahlem ist eine F-16-Kampfjetstaffel mit mehr als 20 Flugzeugen stationiert. Die hier stationierten Einheiten sind Teil der US Air Force. Deren Hauptquartier in Europa befindet sich auf der Airbase Ramstein nahe Kaiserslautern.

Nach Ausbruch des Ukraine-Krieges wurden dort weitere Flugzeuge stationiert. Sie sollten nach Angaben der US-Streitkräfte zur Abschreckung dienen und die Verteidigungsfähigkeit der Nato stärken.

Investition in neues Terminal

Seit Ende letzten Jahres wird zudem an einer Terminal-Erweiterung gearbeitet. Dazu werden nach Angaben der Airbase elf Millionen US-Dollar investiert, um die Kapazitäten von Spangdahlem zu erweitern.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 11.03.2024 berichtet.


Mehr zu den US-Streitkräften im Südwesten

Maßnahme zur Abschreckung
Kampfjets zur Radarabwehr in Spangdahlem stationiert
Auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem in der Eifel sollen vorübergehend sechs Kampfjets mit Radarabwehr-Funktion stationiert werden – als Abschreckung und zur Verteidigung. In der Ukraine, gegen russische Streitkräfte, sollen sie ausdrücklich nicht zum Einsatz kommen.

Einer von sechs Übungslufträumen in Deutschland
Dröhnender Fluglärm überm Saarland nimmt offenbar weiter zu
Fluglärm im Saarland, das ist ein Dauerbrenner. Immer wieder beschweren sich Menschen mehrerer Gebiete im Land, dass dass der Fluglärm sie belastet, und dass er zunimmt.Die Forderung lautet, die Übungen der Bundeswehr, amerikanischer Kampfflugzeuge und anderer ausländischer Militärflugzeuge besser auf das Bundesgebiet zu verteilen. In den vergangenen Wochen haben sich die Beschwerden über Fluglärm im Saarland wieder gehäuft.

Gedenkfeier am Nachmittag
Katastrophe von Ramstein jährt sich zum 35. Mal
Es war ein heißer Spätsommertag. Rund 350.000 Menschen waren am 28. August zum Flugtag auf die US-Airbase nach Ramstein gekommen, viele aus dem Saarland. Dann die Katastrophe: Drei italienische Flugzeuge kollidierten. 70 Menschen starben. Der SWR hat die Tragödie zum 35. Jahrestag in einer Multimedia-Reportage aufgearbeitet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja