Banner bei Demo gegen Nazis "Kein Vergeben - Kein Vergessen" (Foto: SR)

Polizei löst Protest-Demo gegen AfD in Saarbrücken auf

  02.09.2024 | 07:07 Uhr

Am Sonntagnachmittag hat es in Saarbrücken gegen eine Veranstaltung der AfD zeitgleich eine Protest-Demo gegeben. Das verlief offenbar nicht ganz friedlich, weswegen die Polizei nach eigenen Angaben die Veranstaltung auflöste.

Am Sonntag gab es in Saarbrücken ab 16.00 Uhr eine angemeldete Demonstration mit dem Titel "Für Demokratie und Vielfalt". Der Weg des Protestzuges führte nach Polizeiangaben vom Echelmeyerpark bis in die Dudweiler Landstraße.

Dort fand am gleichen Abend eine Veranstaltung des AfD Landesverbandes Saarland statt.

Versammlung von Polizei aufgelöst

Wie die Polizei mitteilte, hielten sich die Demonstranten nicht an die Auflagen. Die Anweisungen der Polizei seien nicht befolgt worden. Zudem habe es mehrere Handlungen gegen die eingesetzten Polizeikräfte gegeben.

Kurz vor 18.00 Uhr sei die Versammlung dann von der Polizei aufgelöst worden.

Der Bereich der Dudweiler Landstraße war während des Einsatzes zwischen der Einmündung Meerwiesertalweg und der Einmündung Im Sauerbrod für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 02.09.2024.


Mehr aus Saarbrücken:

Für mehrere Wochen
Tunnel am Saarbrücker Hauptbahnhof gesperrt
In der Saarbrücker Innenstadt müssen Autofahrer gegebenenfalls mit Behinderungen rund um den Hauptbahnhof rechnen. Denn der Tunnel wird wegen Bauarbeiten für den Verkehr voll gesperrt – für mehrere Wochen. Zu größereren Staus kam es zum Auftakt der Arbeiten aber wider Erwarten nicht.

Grenzüberschreitend seit 1974
Saarbahn feiert 50 Jahre Linie 30 zwischen Forbach und Saarbrücken
Am 2. September 1974 ging die erste gemeinsame deutsch-französische Nahverkehrs-Buslinie an den Start: der „City Express“ zwischen Saarbrücken und Forbach. Fünf Millionen Fahrgäste haben die Linie 30 seither genutzt.

Buntes Unterhaltungsprogramm
Theaterfest läutete neue Spielzeit am Staatheater ein
Mit dem traditionellen Theaterfest in Saarbrücken ist am Sonntag die neue Spielzeit des saarländischen Staatstheaters eingeläutet worden. Den Besuchern wurde bis in die Nacht ein vielfältiges Programm geboten. Unter anderem war ein Blick hinter die Kulissen möglich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja