Demonstrationszug zum internationalen Frauentag in Saarbrücken (Foto: Sebastian Knöbber)

650 Menschen demonstrierten am Weltfrauentag

  08.03.2024 | 21:45 Uhr

Rund 650 Menschen haben am Freitagabend in Saarbrücken anlässlich des Weltfrauentags demonstriert. Ein breites Bündnis hatte zu der Aktion mit dem Motto „Internationaler Frauenkampftag“ aufgerufen.

In Saarbrücken hat es zum Internationalen Weltfrauentag am Freitagabend eine Demonstration gegeben. Wie die Polizei dem SR mitteilte, nahmen circa 650 Personen daran teil. Im Rahmen der Demo gab es drei Platzverweise: zwei wegen verbaler Provokationen und eine wegen einer stark betrunkenen Person.

Die Demonstration zog vom Max-Ophüls-Platz durch die Innenstadt. Auf dem St. Johanner Markt fand eine Abschlusskundgebung statt. Aufgerufen zu der Demo hatte ein breites Bündnis unter dem Motto "Internationaler Frauenkampftag".


Über dieses Thema hat auch "aktuell" im SR Fernsehen am 08.03.2024 berichtet.


Mehr zum Weltfrauentag

Auswertung des Statistisches Landesamts
Internationaler Frauentag: Zahlen und Fakten rund um Saarländerinnen
Knapp über die Hälfte der Menschen im Saarland sind Frauen, und sie sind im Schnitt 45,6 Jahre alt. Das Statistische Landesamt hat allerlei Zahlen zum Weltfrauentag zusammengetragen.

"Starke, unabhängige Frauen – das ist einfach das, was wir brauchen!"
Women Power Network gegründet
Heute ist Weltfrauentag. Seit 1921 wird der jährlich am 8. März gefeiert. Passend dazu hat sich im Saarland ein neues Frauennetzwerk gegründet: das „Women Power Network“. Am Donnerstag war das erste Treffen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja