Korruptionsvorwüfe in Namborn - Gemeinde schaltet Kanzlei ein

Korruptionsvorwürfe in Namborn – Gemeinde schaltet Kanzlei ein

Mit Informationen von Thomas Gerber   07.03.2024 | 15:06 Uhr

Die Gemeinde Namborn will mögliche Untreue- und Korruptionsvorwürfe gegen Gemeindemitarbeiter überprüfen lassen. Es geht um zugeschanzte Bauaufträge und Unregelmäßigkeiten beim Glasfaserausbau. Nun beschäftigt sich auch die Staatsanwaltschaft mit dem Fall.

Durch eine anonyme Anzeige hat der Namborner Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD) nach eigenen Angaben von möglicher Korruption und Untreue in seiner Gemeinde erfahren. Das teilte Hilpüsch auf SR-Anfrage mit. Konkret geht es darum, dass Gemeindebedienstete genehmigte Nebentätigkeiten missbräuchlich ausgenutzt haben sollen.

Rechtsanwalt soll Lage in Namborn prüfen

Diese Vorwürfe würden sehr ernst genommen, obwohl sie anonym erhoben worden seien, sagte Hilpüsch. Zunächst werde nun überprüft, welche Mitarbeiter über eine Nebentätigkeitsgenehmigung verfügen.

In einem zweiten Schritt werde untersucht, ob es zu Interessenkollisionen gekommen ist. Dazu würden die Zahlungsflüsse der Gemeinde in der Vergangenheit überprüft.

Als Ermittler habe man einen Neunkircher Rechtsanwalt eingeschaltet, um zu einem möglichst unabhängigen Ergebnis zu gelangen. Er soll dann auch eine Empfehlung für das weitere Vorgehen aussprechen.

Baumitarbeiter soll Aufträge an eigene Firma vergeben haben

In zwei anonymen Schreiben war unter anderem einem Mitarbeiter der Bauabteilung des Rathauses unterstellt worden, seiner eigenen Firma Gemeindeaufträge zugeschanzt zu haben. In den Schreiben, die dem SR vorliegen, wird auf Unregelmäßigkeiten insbesondere beim Ausbau des Glasfasernetzes in Namborn hingewiesen.

Eine Anfrage des SR zu den Vorwürfen ließ der Betroffene unbeantwortet. Er soll sich inzwischen im Krankenstand befinden.

Das Innenministerium bestätigte dem SR, dass sich inzwischen auch die Kommunalaufsicht des Landesverwaltungsamts mit den Vorgängen befasst. Der Stellvertreter von Bürgermeister Sascha Hilpüsch, der 1. Beigeordnete Konrad Haßdenteufel (Freie Liste Namborn), hatte die Schreiben an das Ministerium weitergeleitet.

CDU schaltet Staatsanwaltschaft ein

Zudem beschäftigt sich jetzt auch die Staatsanwaltschaft mit dem Fall. Denn der Chef der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Ole Franke, teilte dem SR mit, dass er die Staatsanwaltschaft gebeten habe, die Vorgänge zu überprüfen. Nach der Berichterstattung durch den SR habe er der Behörde die beiden aufgetauchten anonymen Schreiben geschickt.

In diesen anonymen Schreiben werde Hilpüsch ebenfalls beschuldigt. Er habe von den mutmaßlichen In-Sich-Geschäften seines Mitarbeiters gewusst. Die Beauftragung eines Rechtsanwalts durch Hilpüsch sei vor diesem Hintergrund zumindest zweifelhaft, schließlich werde der Anwalt von der Gemeinde bezahlt.

Im zuständigen Ausschuss sei Hilpüsch zuvor zudem aufgefordert worden, die Vorgänge extern aufarbeiten zu lassen – insbesondere durch die Kommunalaufsicht.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.03.2024 berichtet.


Mehr aus Namborn:

Wegen anderer Bauarbeiten
Schimmel in Hirsteiner Kita wird später entfernt als geplant
In einem Kindergarten in Hirstein ist Schwarzschimmel entdeckt worden. Der soll entfernt werden - aber später als ursprünglich geplant. Laut der zuständigen Gemeinde Namborn müssen erst andere Bauarbeiten vorgezogen werden.

Haus derzeit unbewohnbar
Drei Menschen bei Brand in Namborn verletzt
Bei einem Brand in einem Reihenhaus in Namborn sind am Montagabend drei Personen verletzt worden, zwei davon schwer. Mehrere Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar.

Schleppertreffen in Namborn
Traktor-Schnitzeljagd durch Namborn
Zum dritten Mal fand das Schleppertreffen in Namborn statt. Und dabei gab es eine ganz besondere Schnitzeljagd. Bei der ging es nämlich mit dem Traktor rund.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja