Im Saarland ist er Kulturgut: der Schwenker. (Foto: Imago/Eibner)

Trotz Gasgrillboom: Saarland bleibt Schwenkerland

Felicitas Fehrer   19.06.2018 | 16:25 Uhr

"Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt." Aber wenn es mal schnell gehen muss, lässt auch der Saarländer Holz und Kohle in der Ecke stehen und greift zunehmend zum Gasgrill. Dennoch werden nirgendwo so viele Schwenker verkauft wie im Saarland.

Der Schwenker ist fester Bestandteil der saarländischen Grillkultur. Doch immer mehr Grillfans wünschen sich praktische, vielseitige und schnell einsetzbare Grills. "Wir beobachten seit einigen Jahren generell einen klaren Trend hin zu höherwertigen Grills mit entsprechender Ausstattung", sagt Michael Reuter, Geschäftsführer des Grill-Herstellers Weber-Stephen.

Das liege auch daran, dass immer mehr Menschen schon jetzt und in Zukunft in Städten leben. "Mit einem Gas- oder Elektrogrill können Grillfans spontan nach Feierabend auf dem eigenen Balkon oder auch unterwegs grillen – und dabei die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit einem Holzkohlegrill", so Reuter.

Mehr Umsatz durch Gasgrills

Auch in saarländischen Baumärkten steigen die Umsatzzahlen durch Gasgrills im Vergleich zu Holzkohlegrills immer weiter an. "Seit etwa drei Jahren machen wir mehr Gasgrill-Umsatz als Holzkohlegrill-Umsatz", sagt Florian Preuß, Pressesprecher von Hornbach. Das liege jedoch an dem oftmals teuren Gasgrill-Zubehör. Bei den Stückzahlen stehe der Holzkohlegrill immer noch an der Spitze: "In keinem anderen Bundesland ist der Anteil der verkauften Schwenkgrills so hoch wie im Saarland. Mehr als jeder vierte verkaufte Holzkohle-Grill ist hier ein Schwenker", so Preuß.

So auch im Baumarkt Bauhaus: "Die höherwertigen Gasgrills erfreuen sich hier zunehmender Beliebtheit, aber der Absatzanteil der Holzkohlegrills überwiegt deutlich", sagt Bauhaus-Sprecher Robert Köhler.

Trotz Trend in Richtung Gasgrill bleibt das Saarland vorerst also das Schwenkerland.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja