WimS - Die Reportage: Echelmeyerpark - Tempel (Foto: SR)

Konzeptvergabe für Echelmeyerpark startet im April

mit Informationen von Stephan Deppen   29.03.2023 | 09:34 Uhr

Für den "Tempel" im Saarbrücker Echelmeyerpark - eine alte Einsegungshalle - wird eine neue Nutzung gesucht. Ab dem 1. April können Interessenten ihre Vorschläge bei der Stadt einreichen. Außerdem hat der Stadtrat beschlossen, die Brebacher Landstraße attraktiver zu gestalten.

Der Saarbrücker Stadtrat hat sich auf seiner Sitzung am Dienstag mit der denkmalgeschützten ehemaligen Einsegnungshalle im Saarbrücker Echelmeyerpark beschäftigt. Für das Gebäude soll schon in wenigen Tagen - am 1. April - eine Konzeptvergabe beginnen.

Neuigkeiten aus dem Stadtrat Saarbrücken
Audio [SR 3, Stephan Deppen (c) SR, 29.03.2023, Länge: 02:55 Min.]
Neuigkeiten aus dem Stadtrat Saarbrücken

Bis Ende Juli können interessierte Personen oder Firmen dann ein Nutzungskonzept einreichen. Dann soll der Stadtrat im Herbst über die künftige Nutzung entscheiden.

Brebacher Landstraße soll attraktiver werden

Außerdem hat der Stadtrat einstimmig einen städtebaulichen Entwurf für die künftige Gestaltung der Brebacher Landstraße beschlossen. Sie soll aufgewertet werden und sich mithilfe privater Investoren zu einem attraktiven Büro- und Gewerbegebiet entwickeln.

Solidaritätspartnerschaft mit Ukraine

Zudem wird die Landeshauptstadt mit der Stadt Kowel im Westen der Ukraine eine sogenannte Solidaritätspartnerschaft eingehen. Das beschloss der Stadtrat am Dienstag einstimmig bei Enthaltung der AfD.

Diese Partnerschaft wird vom Bund unterstützt und geht zurück auf private Hilfe aus der Saarbrücker Bürgerschaft in der Region Kowel. Im Rahmen der neuen Partnerschaft soll die ukrainische Stadt zunächst mit Fahrzeugen konkret unterstützt werden. Die Saarbrücker Verwaltung erhofft sich Erkenntnisse darüber, wie die Verwaltung dort ihren Aufgaben in der durch den Krieg verursachten Ausnahmesituation gerecht werden kann.

Die Partnerschaft ist zunächst für die Dauer des Krieges und den anschließenden Wiederaufbau angelegt. Eine reguläre Städtepartnerschaft könnte dann eine Option sein, sagte Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU).

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 29.03.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Betriebsversammlung in Saarlouis
Ford-Betriebsversammlung soll offene Fragen klären
Wie geht es im Ford-Werk in Saarlouis weiter? Darüber werden die Beschäftigten heute auf einer Betriebsversammlung informiert. Neben der nach wie vor unklaren Zukunft über 2025 hinaus sind viele weitere Fragen offen.

Müllfahrzeuge erhalten Kamerasystem
EVS will Biomüll-Entsorgung stärker kontrollieren
Plastik und Metall in der Biotonne sind keine Seltenheit. Der Entsorgungsverband Saar will die Mülltrennung der Haushalte jetzt mehr überprüfen. Dafür kommen Kameras zum Einsatz.

Polizei von Anwohnern alarmiert
Mann bei Streit in Saarbrücken tödlich verletzt
In der Brauerstraße in Saarbrücken ist ein Mann bei einem Streit am Dienstag tödlich verletzt worden. Die Polizei war von Anwohnern wegen einer lautstarken Auseinandersetzung alarmiert worden.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja