Besucher bei einem Konzert der Reihe "Sonntags ans Schloß" (Foto: Regionalverband Saarbrücken)

Der Sommer wird musikalisch: Open-Air-Konzerte in vielen Saar-Kommunen

  30.05.2024 | 10:06 Uhr

Mit Musik in den Tag starten oder den Abend gemütlich ausklingen lassen: Über den Sommer gibt es im Saarland viele Open-Air-Konzerte an unterschiedlichen Orten zu erleben. Von Sonntags ans Schloss in Saarbrücken bis zur FKK-Veranstaltungsreihe in Eppelborn ist vieles dabei.

Auch wenn es das Wetter bislang noch nicht unbedingt vermuten lässt: Es wird langsam Sommer im Saarland. Und das heißt auch: Die Zeit ist wieder da, für Konzerte im Freien. Mehrere Städte und Gemeinden im Saarland bieten in dieser Zeit Open-Air-Veranstaltungsreihen an. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.


Sonntags ans Schloss in Saarbrücken

In Saarbrücken startet am 9. Juni die Veranstaltungsreihe Sonntags ans Schloss. Bis August gibt es jeden Sonntag (abgesehen vom 14. Juli) ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder.

Los geht es morgens mit der Matinée-Reihe. Den Auftakt machen am 9. Juni "The BluesBones". Nachmittags stehen dann die Kinder im Mittelpunkt: Für sie werden Mitmach-Theater, Zaubershows und vieles mehr angeboten. Zum Start gibt es das Seeräuberabenteuer "Käpt´n Robby und die Kartoffelsalat-Piraten" zu erleben.

Den Abschluss bildet am Abend frühen Abend dann die Soirée-Reihe. Am 9. Juni stehen hier "Marina & The Kats" auf der Bühne.

Alle Infos zum Programm finden Sie hier.


Die Muschel rockt im Deutsch-Französischen Garten

Bereits eine Woche früher startet in der Landeshauptstadt eine zweite Konzertreihe. Von Juni bis September können Musikfans Konzerte im Deutsch-Französischen Garten genießen.

Den Auftakt zu der Reihe "Die Muschel rockt" macht am 1. Juni um 14.00 Uhr ein Singer-Songwriter Festival.

Alle Infos zum Programm finden Sie hier.


FKK-Veranstaltungsreihe in Eppelborn

Wer an den Freiluft-Konzerten in Eppelborn teilnehmen will, muss dafür nicht etwa nackt kommen, wie es der Name vermuten lässt. FKK steht in diesem Fall für Feierabend-Klappstuhl-Konzerte. Die Besucherinnen und Besucher bringen sich einfach selbst einen Stuhl mit und können dann gemütlich die Veranstaltung genießen.

Los geht es am 6. Juni mit der "Pete Miller Band" auf dem Marktplatz in Eppelborn. Bis zum 11. Juli treten danach jeden Donnerstag lokale Musiker zwischen 19.00 und 22.00 Uhr an unterschiedlichen Orten der Gemeinde auf. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Alle Infos zum Programm finden Sie hier.


Homburger Musiksommer 2024

Pünktlich zum Monatsende geht es in Homburg los. Ab Freitag kommen Musikfans auf dem Historischen Marktplatz auf ihre Kosten.

Bis Anfang September gibt es Freitagsabends dann von 19.00 bis 22.00 Uhr "Querbeat"-Konzerte. Samstags von 11.00 bis 14.00 Uhr findet der Jazz-Frühschoppen statt.

Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag mit "Radiosolid". Am Samstag steht die "Bigband der Polizei des Saarlandes" auf der Bühne.

Alle Infos zum Programm finden Sie hier.


Dillinger Kulturbühne Innenstadt

Bühne frei heißt es ab Anfang Juni auch in Dillingen. Dort startet der Sommer am 6. Juni mit der Eröffnung des Kultur-Stadt-Festes.

An insgesamt zehn Terminen von Juni bis August gibt es dann donnerstags ab 19.00 Uhr Live-Musik in der Innenstadt. Am 13. Juni steht etwa das Duo "Dreierpasch" auf der Bühne.

Alle Infos zum Programm finden Sie im Veranstalungskalender der Stadt Dillingen.


Musiksommer in Spiesen-Elversberg

Der Spieser MusikSommer beginnt ebenfalls Anfang Juni. Bis zum 11. Juli treten jeweils donnerstags ab 19.00 Uhr verschiedene Bands auf dem Rathausvorplatz auf. Das erste Konzert gibt es am 6. Juni mit der Akustik-Combo "Goodlife".

Alle Infos zum Programm finden Sie hier.


Open-Air-Konzerte in der Neunkircher City

Knapp einen Monat später startet auch in Neunkirchen der City Musiksommer. An insgesamt fünf Terminen vom 4. Juli bis 1. August können sich die Besucherinnen und Besucher auf Live-Musik an der frischen Luft freuen.

Die kostenlosen Konzerte sind jeweils donnerstags von 17.00 bis 20.00 Uhr. Den Auftakt macht am 4. Juli "Century Fox" an den Bliesterrassen.

Alle Infos zum Programm finden Sie hier.


Die Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Mehr Kulturthemen im Saarland

Vom Papier zum Smartphone
Deutsches Zeitungsmuseum wird 20 Jahre alt
2004 eröffnete in Wadgassen ein Museum, das in dieser Form bundesweit bis heute einzigartig ist: das Deutsche Zeitungsmuseum. Seither hat es den grundlegenden Wandel in der Medienlandschaft begleitet. Und dieser Wandel soll sich auch in Zukunft fortsetzen.

18. Mai bis 23. Februar 2025
Street Art und Graffiti im Historischen Museum Saar
Keine Kunstform hat ein größeres Publikum wie Street Art und Graffiti. Die neue Ausstellung des Historischen Museums Saar "Illegal. Street Art Graffiti 1960 - 1995" zeigt ihre Entstehungsgeschichte. Kulturreporterin Barbara Grech hat sie sich angeschaut.

Fällt der letzte Vorhang am 26. Mai?
Kino Eden in Homburg droht die Schließung
Der Saal wird dunkel, die Leinwand hell. Wir kennen es alle gut - dieses besondere Kinogefühl. Noch hat jede Stadt im Saarland ihr eigenes Kino. In Saarbrücken sind es sogar fünf. Doch Homburg könnte bald ohne da stehen. Denn dem Eden Kino droht die Schließung.

Rektorenkonferenz veröffentlicht Handlungsempfehlungen
Musikhochschulen gegen Machtmissbrauch und psychische Gewalt
An deutschen Musikhochschulen findet Machtmissbrauch statt. Eine Mitte März veröffentlichte Umfrage hat dies bestätigt. Nun gibt es ein Positionspapier, in dem auch die Hochschulen das Problem anerkennen und Strukturen verändern wollen. Auch die Hochschule für Musik Saar möchte die Handlungsempfehlungen zeitnah umsetzen.

Podiumsdiskussion im Filmhaus
Künstlerin Breitz fordert Transparenz von Streichert-Clivot
Seit einem halben Jahr wird in der saarländischen Politik, aber auch in der Öffentlichkeit über die Ausstellungsabsage der Künstlerin Candice Breitz gestritten. Am Mittwoch hat Breitz bei einer Podiumsdiskussion in Saarbrücken Stellung bezogen. Dabei erhob sie Vorwürfe gegen die Saar-Kulturministerin.

Letzte Saison unter Bodo Busse
Staatstheater stellt Spielplan für die neue Theatersaison vor
Insgesamt 37 Produktionen stehen für die kommende Theatersaison auf dem Spielplan des Saarländischen Staatstheaters. Besonderes Highlight ist die Uraufführung der Oper "Sita" von Gustav Holst im Großen Haus. Für Generalintendant Bodo Busse wird es die letzte Spielzeit sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja