Tag des offenen Denkmals im Saarland

Über Bärenzwinger, alte Kupferstollen und edle Burgen

  10.09.2023 | 20:26 Uhr

Dutzende Denkmäler im Saarland haben am Sonntag ihre Türen zu Deutschlands größter Kulturveranstaltung geöffnet. Im Saarland fanden mehr als 40 Veranstaltungen rund um den "Tag des offenen Denkmals" statt.

Was hat es eigentlich mit dem Bärenzwinger im Wald der Karlslust bei Homburg auf sich? Was wurde aus der Justizvollzugsanstalt in St. Ingbert? Oder was wurde im Emilianusstollen schon zu Römertagen abgebaut? Und wo kann man noch alte Burgen im Saarland besichtigen?

All diesen Fragen konnte man am bundesweiten Tag des offenen Denkmals auf den Grund gehen. In vielen Denkmälern gab es an diesem Tag besondere Führungen oder Veranstaltungen. Eine Übersicht über das Programm im Saarland bietet dieser Flyer des Landesdenkmalamtes.

Video [aktueller bericht, 08.09.2023, Länge: 3:14 Min]
Tag des offenen Denkmals im Saarland

Das stets aktualisierte Programm und Hintergründe zu den jeweiligen Denkmälern gibt es auch in der offiziellen bundesweiten App zum Tag des offenen Denkmals, die hier kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden kann.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 10.09.2023 berichtet.


Mehr zu Denkmälern im Saarland

Neues Leben für altes Gebäude
Missionshaus St. Wendel wird verkauft
Das Missionshaus der Steyler Missionare in St. Wendel wird verkauft. Wie die Steyler Missionare mitteilten, übernimmt die erst kürzlich gegründete SG Strukturholding GmbH das denkmalgeschützte Objekt. Geplant ist ein neues Nutzungskonzept.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja