St. Ingberter Pfanne 2015 (Motiv) (Foto: Veranstalter)

30. St. Ingberter Pfanne verliehen

Stefanie Otto   11.09.2015 | 19:30 Uhr

Nach vier Abenden der Kleinkunst in St. Ingbert hat die Jury die Preisträger auserkoren. Die beiden Hauptpreise gehen an Moritz Neumeier und das Duo Stenzel & Kivits, das auch den Publikumspreis erhält. Erstmals wurde auch ein Sonderpreis einer Schülerjury vergeben. Sie zeichnete das Duo Ulan & Bator aus.

Am Sonntag hatte Moritz Neumeier mit „Kein Scheiß Regenbogen“ die Bühne betreten und die Saarländer mit seinem trockenen, norddeutschen Humor umgarnt. Der 27-jährige Stand-Up-Künstler ist kein Neuling bei Pfanne: Im Duo „Team & Struppi“ konnte er zusammen mit Jasper Diedrichsen 2012 schon einmal die Pfanne mit nach Hause nehmen.
Die beiden Niederländer Tiny van den Eijnden und Wilbert Kivits überzeugten Jury und Zuschauer mit ihrem Musikkabarett „The Impossible Concert“. Auf ungewöhnlichen Musikinstrumenten boten sie eine Mischung aus Humor und klassischer Musik.

Schülerjury entschied sich für Duo in Bommelmützen

Hinter Ulan & Bator verbergen sich die beiden Schauspieler Sebastian Rüger und Frank Smilgies aus Berlin und Köln. Beide Jahrgang 67, beide in Anzug und Bommelmütze. In ihren „Irreparabeln“ lieferten sie sich am Dienstag skurrile Wortgefechte, mit denen sie besonders die jungen Zuschauer begeisterten - auch die fünfköpfige Schülerjury, die sie für den Sonderpreis auswählte.

Für den Wettbewerb zur St. Ingberter Pfanne hatten sich 100 Kleinkünstler beworben. Zwölf schafften es auf die Bühne der Stadthalle St. Ingbert. Der Förderpreis für Kleinkünstler ist mit jeweils 4000 Euro in den einzelnen Kategorien dotiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja