Perspectives-Festivalleiterin Sylvie Hamard  (Foto: SR / Jochen Erdmenger)

Perspectives-Leiterin Hamard gibt Rücktritt bekannt

mit Informationen von Barbara Grech   20.04.2023 | 12:36 Uhr

Die langjährige Leiterin des deutsch-französischen Theaterfestivals "Perspectives", Sylvie Hamard, hört auf. Das gab sie bei der Pressekonferenz für das kommende Festival bekannt.

Sylvie Hamard hat 15 Jahre lang das grenzüberschreitende Theater-Festival "Perspectives" geleitet. Nun gibt sie die Leitung ab. Das verkündete Harmard am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Video
Letztes Perspectives-Festival mit Leiterin Sylvie Hamard
Das deutsch-französische Festival "Perspectives" präsentiert in diesem Jahr 22 Stücke zwischen Objekttheater, Tanz und modernem Zirkus. Das gab Festivalleiterin Sylvie Hamard am Donnerstag bekannt. Ebenso erklärte sie, die Festivalleitung nun abgeben zu müssen. Die 45. Ausgabe des Festivals findet vom 25. Mai bis zum 3. Juni statt.

Sie begründete diesen Schritt mit ihrem Engagement auf Schloss Versailles. Zusammen mit ihrem Ehemann, Laurent Brunner, ist sie dort für das Kulturprogramm verantwortlich. Diese Aufgabe ermögliche es ihr nicht mehr, sich zeitlich ausreichend um das Festival der deutsch-französischen Bühnenkunst zu widmen. Sie gebe das Amt "schweren Herzens" auf, so Hamard auf der Pressekonferenz.

Zukünftige Leitung noch unklar

Wie es dann mit der Leitung des Festivals weitergeht, ist noch unklar. Bei der nächsten Festivalausgabe, die vom 25. Mai bis zum 3. Juni stattfindet, ist Sylvie Hamard aber noch mit von der Partie.

Pespectives-Chefin Hamard hört auf
Audio [SR 3, Barbara Grech, 20.04.2023, Länge: 00:40 Min.]
Pespectives-Chefin Hamard hört auf

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.04.2023 berichtet.


100 Jahre alte Schutzhütte zerstört
Polizei ermittelt nach Brandserie im Homburger Wald
Gleich mehrere Brände haben in der vergangenen Woche im Karlsberger Wald bei Homburg Feuerwehreinsätze ausgelöst. Unter anderem wurde eine fast 100 Jahre alte Wetterschutzhütte dabei zerstört. Nun hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Saarbrücken am Freitag wohl auch betroffen
Streiks an Flughäfen haben begonnen
An mehreren deutschen Flughäfen müssen sich Passagiere auch am Freitag auf Warnstreiks einstellen. Betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn. Am Freitag kommt der Airport Stuttgart dazu. Am Flughafen Saarbrücken werden die Auswirkungen am Freitag zu spüren sein.

Erstmal kein Nachfolger
Borussia Neunkirchen trennt sich von Trainer Lahm
Der Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen und sein Trainer Thorsten Lahm gehen getrennte Wege. Grund sei die aktuelle sportliche Situation. Einen Nachfolger gibt es aber vorerst nicht. Die Mannschaft soll sich erstmal selbst organisieren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja