Musée Les Mineurs Wendel und das Schaubergwerk La Mine Wendel am Warndt Weekend (Foto: Parc Explor Wendel)

Bergbaumuseum in Petite-Rosselle lädt zur Abendführung

  13.05.2023 | 20:01 Uhr

Ein Bergwerk mit der Taschenlampe erkunden: Das geht am Samstagabend im Bergbaumuseum Les Mineurs und im Schaubergwerk La Mine Wendel. Der Eintritt ist sogar frei – der Parc Explor Wendel nimmt damit an der Europäischen Nacht der Museen teil.

Ab 19.00 Uhr lädt der Parc Explor Wendel Besucherinnen und Besucher dazu ein, seine beiden Bergbau-Highlights direkt hinter der saarländischen Grenze zu erkunden. Außer dem Lichtkegel von Taschenlampen wird völlige Dunkelheit herrschen – sowohl im Bergbaumuseum als auch im Schaubergwerk.

Wer in Petite-Rosselle einfährt, legt auch die Arbeitskleidung im Lampenschein an und folgt dem früheren Arbeitsweg der Bergleute unter Tage. Die Erfahrung soll dem Alltag der Bergleute früher "ganz nah" kommen, verspricht der Parc Explor Wendel.

Neue Klanginstallation

Zur Europäischen Nacht der Museen beginnt auch eine neue Ausstellung: Frédéric Le Junter und seine Klangmaschinen gastieren vom 13. bis zum 27. Mai. Le Junter wird am Samstag ab 19.30 Uhr persönlich sein Werk vorstellen und Fragen des Publikums beantworten.

Alle Informationen zur Aktion

  • Öffnungszeiten: Samstag, 13.05.2023, 19.00 bis 23.00 Uhr
  • Eintritt: Der Eintritt ist am Abend frei
  • Treffen mit Frédéric Le Junter: um 19.30 Uhr und 20.30 Uhr (Dauer jeweils 45 min)
  • Adresse: Musée Les Mineurs, Wendel Parc Explor Wendel, 57540 Petite-Rosselle


Weitere Themen im Saarland

150 Jahre Völklinger Hütte
Von der Kaiserzeit bis zum Weltkulturerbe
Am Wochenende feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. 1873 wurde sie von Julius Buch gegründet. Bis heute hat sie wechselhafte Zeiten überstanden. Ein Blick auf 150 Jahre Geschichte.

Standortnachteil im Süden?
Saarland will bundesweit einheitlichen Strompreis erhalten
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat mit Amtskollegen aus dem südwestdeutschen Raum vor einer Aufteilung des deutschen Strommarktes in regionale Zonen gewarnt. Entsprechende Forderungen aus dem Norden würden die Industrie im Süden benachteiligen, so die Befürchtung. Privathaushalte im Saarland zahlen allerdings ein hohes Netzentgelt.

Neue Regeln ab Juli
Saarland-Therme nur noch mittwochs offen für Kinder
Die Saarland-Therme schränkt den Zugang für Minderjährige stark ein. Ab Juli haben unter 18-Jährige nur noch mittwochs Zutritt. Der Betreiber erhofft sich dadurch mehr Ruhe für die Gäste und verweist auf eine Alternative.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja