Hans Peter Hoffmann (Foto: Thommy Mardo/Pressefoto)

Hofmann zum neuen Rektor der Musikhochschule gewählt

Karsten Neuschwender   08.12.2023 | 08:52 Uhr

Hans Peter Hofmann ist am Mittwochabend zum neuen Rektor der Hochschule für Musik Saar gewählt worden. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kultusministeriums wird er im kommenden April die Nachfolge von Jörg Nonnweiler antreten.

Der gebürtige Saarbrücker Hans Peter Hofmann soll neuer Rektor der Hochschule für Musik Saar werden. Lediglich die Zustimmung des Bildungsministeriums ist noch nötig. In seine vierjährige Amtszeit fallen dann umfangreiche Sanierungsarbeiten des schwer renovierungsbedürftigen Hochschul-Baus zwischen Staatstheater und Saarlandmuseum in Saarbrücken.

Seit acht Jahren als Prodekan tätig

Hofmann unterrichtet seit 2010 als Professor für Violine an der Hochschule. Bereits seit acht Jahren ist er als Prodekan der Hochschule tätig und hat sich besonders auch um die Förderung junger Studierender eingesetzt. Unter anderem leitete er bis 2023 die "Junge Akademie" der Hochschule für Musik Saar.

Gewählt wurde Hofmann vom erweiterten Senat der Hochschule. Der besteht aus 69 Professoren, Lehrbeauftragten, Mitarbeitern und Studieren. Neben Hans Peter Hofmann hatte auch der derzeit amtierende Prorektor für Studium und Forschung, Prof. Dr. Jörg Abbing, als Rektor kandidiert. Für die Bestellung des neuen Rektors ist das Ministerium für Bildung und Kultur zuständig.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 08.12.2023.


Mehr zur Hochschule für Musik (HfM) im Saarland

"HfM goes radio": Konzert 2023
Audio [SR 2, (c) SR, 05.12.2023, Länge: 126 Min.]
"HfM goes radio": Konzert 2023
Am 15. November ging "HfM goes radio" in die nächste Runde. Rund 25 Studierende der Hochschule für Musik Saar präsentierten ihr Können im Konzert vor Publikum und live im Programm von SR 2 KulturRadio.

Nachruf auf ehemaligen Gesangsprofessor
Hochschule für Musik Saar trauert um Raimund Gilvan
Am 29. August ist der ehemalige Gesangsprofessor Raimund Gilvan im Alter von 89 Jahren verstorben. Bis 1999 hat der gebürtige Brite an der Hochschule für Musik in Saarbrücken gearbeitet. Ein Nachruf auf einen "außergewöhnlichen Pädagogen und Menschen".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja